Brücke in die Vereinigten Staaten Wird Portland die neue Partnerstadt von Düsseldorf?

Düsseldorf · Initiatorin auf amerikanischer Seite ist offenbar eine Einwohnerin aus Portland, die die Region Düsseldorf gut kennt und schätzt. Welche Treffen es bereits gegeben hat.

 Dämmerung in Portland (Oregon)

Dämmerung in Portland (Oregon)

Foto: AFP/Mathieu Lewis-Rolland

Düsseldorf könnte eine Partnerstadt in den USA bekommen. Der Kandidat dafür ist Portland, wie jetzt im Ältestenrat des Stadtrates berichtet wurde. Die Stadt im Nordwesten der USA hat gut 650.000 Einwohner, ist von der Bevölkerungszahl her also mit Düsseldorf vergleichbar. Portland ist das wirtschaftliche Herz des Bundesstaates Oregon und auch für seine lebendige Musikszene bekannt.

Initiatorin auf amerikanischer Seite ist eine Einwohnerin aus Portland, die die Region Düsseldorf gut kennt und schätzt. Sie würde sich auch finanziell an der Gründung eines Vereins beteiligen, der die Städtepartnerschaft vorantreibt. Dies ist dort Voraussetzung für eine offizielle Partnerschaft.

Erste Treffen städtischer Mitarbeiter hat es dieses Jahr zwei Mal gegeben; zunächst im April, als eine kleine Delegation nach Portland flog und dort unter anderem mit dem deutschen Generalkonsul einen Stadtrundgang machte. Dann gab es eine Zusammenkunft in Washington auf Einladung des Auswärtigen Amtes, das deutsche und US-amerikanische Städte mit dem Ziel offizieller Partnerschaften zusammenbringt.

Städtepartnerschaften sind eher eine europäische als eine amerikanische Tradition. Den Wunsch einer Partnerschaft mit einer US-Stadt gab es schon unter Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) zu Anfang dieses Jahrhunderts. Vor sieben Jahren gab es dann Gespräche mit Boston, wo das Interesse aber am Ende gering war. Der US-Generalkonsul und auch die amerikanische Handelskammer würden den Brückenschlag aber weiterhin begrüßen und wünschen ihn sich auch, deswegen ist Portland nun eine neue Chance.

Düsseldorf hat heute Partnerschaften mit Reading, Haifa, Warschau, Czernowitz, Chemnitz, Chiba, Chongqing und Palermo. Dazu gehört ein regelmäßiger Austausch, Besuche auch aus der Bürgerschaft oder von Kulturinstituten. Die Partnerschaft mit Moskau ist wegen des Angriffskrieges auf die Ukraine zurzeit ausgesetzt. Zudem gibt es Freundschaften und Kooperationen, dies mit Toulouse, Teneriffa, Montréal, Guangzhou und Shenyang.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort