St. Sebastianus Schützenverein aus Düsseldorf Der neue König von 1316 heißt André Dornbusch

Düsseldorf · Auf der Rheinkirmes, dem Schützenfest der St. Sebastianer, wurde am frühen Dienstagabend der neue Regimentskönig ermittelt. Den Vogel schoss André Dornbusch ab. Für ihn erfüllt sich ein Kindheitstraum.

 André Dornbusch folgt auf Kerstin Eichenberg.  rp-Foto: Anne Orthen

André Dornbusch folgt auf Kerstin Eichenberg. rp-Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (ort)

„Et war ein jeiles Geföhl“, entfährt es André Dornbusch auf die Frage, wie sich der Moment des Schusses angefühlt hat. Der 32-jährige Postbote ist neuer Regimentskönig des St.-Sebastianus-Schützenvereins Düsseldorf 1316. „Ich habe nicht damit gerechnet“, sagt er sichtlich bewegt auf der Ehrentribüne im großen Schützenzelt, „aber es ist ein großartiges Gefühl“.

Für Dornbusch erfüllt sich ein Kindheitstraum. Er ist seit 27 Jahren Mitglied im Schützenverein – fast sein ganzes Leben lang. In seinem Geburtsjahr war sein Vater Michael Regimentskönig. Die Karriere war also vorgezeichnet.

Im Schützenverein ist er beliebt und bekannt, sein Erfolgsschuss wurde heftig bejubelt. André Dornbusch ist Mitglied der Gesellschaft Königin Stephanie, die 2020 125-jähriges Jubiläum feiert. Seine Investitur wird also ein schöner Höhepunkt für das Jubeljahr. „Genieß es einfach“, rät seine Vorgängerin im Amt, Kerstin Eichenberg. „Nimm alle Termine wahr, du wirst überall so herzlich empfangen.“ Das will Dornbusch nun auch tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort