Rheinkirmes in Düsseldorf „Schausteller des Jahres“ musste 2012 neu anfangen

Düsseldorf · Stephan Schleinitz ist Schausteller des Jahres. Der Inhaber der Losbude „Hong Kong“ wurde im Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Geisel geehrt. Der Sachse, der 1988 in Westdeutschland den Neuanfang wagte, hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich.

 Feierlich verlas Oberbürgermeister Geisel (rechts) den Wortlaut der Urkunde, die Stephan Schleinitz (2.v.r. mit Ehefrau) zum Schausteller des Jahres ernennt. Mitte: Schützenchef Lothar Inden.

Feierlich verlas Oberbürgermeister Geisel (rechts) den Wortlaut der Urkunde, die Stephan Schleinitz (2.v.r. mit Ehefrau) zum Schausteller des Jahres ernennt. Mitte: Schützenchef Lothar Inden.

Foto: Helene Pawlitzki

Schützen, Schausteller und Polit-Prominenz drängten sich am Montagvormittag im Jan-Wellem-Saal, wo Stephan Schleinitz von Schützenchef Lothar Inden und Oberbürgermeister Thomas Geisel zum Schausteller des Jahres ernannt wurde. Schleinitz bedankte sich kurz und knackig: „Ich habe damit nicht gerechnet, aber fühle mich sehr geehrt.“ Seine Frau wirkte gerührt – und das mit gutem Grund. Der 15.Juli war für das Ehepaar seit 2011 eher mit negativen Gefühlen verbunden.Genau vor acht Jahren brannte ihre Losbude „Glückskönig“ aus – Brandstiftung. Dieses Geschäft hatten sie betrieben, seit sie 1988 aus der DDR in den Westen geflohen waren. Der Sachse Schleinitz stand vor den Scherben seiner Existenz. Doch Schaustellerfreunde stellten dem Ehepaar die Losbude „Hong Kong“ zur Verfügung, der Schützenverein hielt den Standplatz frei. So konnten die Schleinitz’ 2012 wieder auf den Rheinwiesen dabei sein. Und sind es bis heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort