Düsseldorf Der "Spätzlebonsai" und seine erste Hoppeditz-Rede

Düsseldorf · Wie Oberbürgermeister Thomas Geisel den Karnevalsauftakt erlebte. "Es hätte für mich noch viel dicker kommen können."

So erlebte OB Thomas Geisel den Karnevalsauftakt
5 Bilder

So erlebte OB Thomas Geisel den Karnevalsauftakt

5 Bilder

Am Ende war OB Thomas Geisel ganz erleichtert. "Es hätte dicker kommen können, und mir wären noch ein paar Punkte mehr eingefallen, mit denen man mich auf den Arm nehmen könnte." Beispiel? "Na ja, da vorne steht ja Hille Erwin..." Über den Erwin-Platz hat der Hoppeditz wirklich nicht geredet, aber doch über den Schwaben an sich: "Schon reckt sich im gekreuzten Tod ein Spätzlebonsai, der blüht rot und wuchs ganz prächtig schon seit Mai, hinten aus der Staatskanzlei", frotzelte Tom Bauer. Damit konnte der OB umgehen. "Das war doch nett."

Dass er aber "ein Kraftschattengewächs" sei und unter Einfluss von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft arbeite, wollte er so nicht stehen lassen. "Ich habe genug eigene Energie und brauche keine Kraft als Protegé." Lob vom Hoppeditz für den OB gab es auch: "Die Staatskarosse wurd 'geschrumpft. Das zeugt schon mal von Grundvernunft." Der bedankte sich brav beim Hoppeditz: "Du warst gnädig."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort