Düsseldorf Jürgen Bielor ist der neue Chef der Polizeiwache in der Altstadt

Düsseldorf · Die Polizei-Inspektion Mitte mit der Altstadt als ein Schwerpunkt sieht Polizeidirektor Jürgen Bielor als ein interessantes, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld.

 Jürgen Bielor leitet die Polizei-Inspektion-Mitte.

Jürgen Bielor leitet die Polizei-Inspektion-Mitte.

Foto: Schaller,Bernd

Da er schon lange in Düsseldorf wohnt, die Stadt lieben gelernt hat und sich für sie in der Freizeit, beispielsweise als Mitglied der Düsseldorfer Jonges, engagiert, lag es für ihn nahe, die Leitung der Inspektion Mitte zu übernehmen. "Ich sehe die neue Tätigkeit als eine Herausforderung, die ich gerne meistern möchte", sagte Bielor, der in den vergangenen zehn Jahren Leiter der Autobahnpolizei war und deren Umstrukturierung geleitet hat.

Am vergangenen Montag hat Bielor seine neue Stelle angetreten. Er löst Polizeidirektor Detlev Weiß ab, der jetzt die Autobahnpolizei leitet. "Es hat sich gut gefügt, dass zwei Spitzenbeamte neue Aufgaben suchten und der Wechsel möglich war", sagte Georg Schulz, Leiter der Gefahrenabwehr/Einsatz der Düsseldorfer Polizei.

Er sei froh, dass mit Bielor ein erfahrener Beamter in die Polizei-Inspektion Mitte mit der Altstadt komme. Bielor hat vor Jahren bereits im Düsseldorfer Präsidium gearbeitet, war unter anderem Leiter einer Kriminalgruppe und Leiter von Spezialabteilungen wie MEK und SEK. Er leitete danach eine Polizei-Inspektion im Kreis Mettmann, bevor vor 2003 Chef der Autobahnpolizei wurde. In dieser Zeit war er ein Jahr lang nach Afghanistan abgeordnet, um dort beim Aufbau der Sicherheit zu helfen.

Als Bewohner Düsseldorfs freut sich Bielor darauf, im Kernbereich der Stadt mit der längsten Theke der Welt, mit Karnevals-und Schützenumzügen, den Treffen der Fußballfans und Großveranstaltungen Verantwortung zu übernehmen. Wichtig seien Kontakte zu allen Interessengruppen: "Das bestehende Netzwerk, das die Kollegen aufgebaut haben und pflegen, wird gefestigt", so Bielor. So seien beispielsweise weitere Gespräche mit den Altstadtwirten geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort