Düsseldorf Handelspionier jetzt auch auf japanisch geehrt

Düsseldorf · Die Wurzeln der deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen in Düsseldorf sind sehr viel älter als die Eröffnung des 1978 eröffneten deutsch-japanischen Zentrums oder die deutsch-japanische Gesellschaft, die vor 50 Jahren gegründet wurde.

Bereits 1859 gründete der Düsseldorfer Kaufmann Louis Kniffler in Dejima das erste deutsche Handelshaus in Japan. An diese Pioniertat erinnert eine Gedenktafel im Innenhof des Japan-Centers - seit dem Wochenende auch in japanischer Sprache. Denn der Heimatverein Düsseldorfer Jonges hat aus Anlass des Jubiläums der deutsch-japanischen Gesellschaft die Inschrift der Gedenktafel an Kniffler auch ins japanische übersetzen und gießen lassen. "Es war schon vor einigen Jahren vorgesehen, den Text über Kniffler mit einer panaischen Version zu ergänzen", sagte Wolfgang Rolshoven. Jetzt wurden die Pläne verwirklicht.

Das war auch eine Herausforderung für die Kunstgießerei Schmäke, die in einem besonderen Verfahren die japanischen Schriftzeichenin Bronze gießen musste und dafür spezielle Vorlagen benötigte, berichtet Rolshoven.

Die Verdienste Knifflers waren bei der Enthüllung der Zusatztafel auch Gesprächsstoff für den japanischen Botschafter Takeshi Nakana, den japanischen Generalkonsul Kaoru Shimazaki, OB Dirk Elbers und Rolshoven. Denn Kniffler betrieb nicht nur an der Goltsteinstraße eine Niederlassung seines japanischen Handelshauses, sondern war auch Diplomat. Er wurde erster preußischer Konsul in Japan, nachdem zwischen Preußen und Japan 1861 ein Freundschafts- und Handelsvertrag abgeschlossen worden war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort