Düsseldorf Amerikanisches Flair beim Schützenfest

Düsseldorf · Die Rhein Guards Düsseldorf Eller setzen bei der Parade einen besonderen Akzent.

Colonel, Lieutenant und First Sergeant. Das sind Bezeichnungen, die im deutschen Schützenverein exotisch wirken. Bei den Sankt Sebastianern in Eller gehören diese Rangbezeichnungen mittlerweile dazu. Denn seit Anfang 2013 bekam der Schützenverein einen Neuzugang: die Rhine Guards Düsseldorf-Eller e. V. Seit zwei Jahren gibt es den Verein, sein Vorbild ist das Drums & Bugel Corps der "Commandant OwnQs" des US Marines Corps.

Die zahlreichen Ehrengäste und Zuschauer des Schützenumzugs bejubelten den Auftritt der Rhine Guards, die auf dem Gertrudisplatz zur Showparade aufmarschierten. Die Formation setzte einen neuen Akzent bei den traditionellen Schützenzügen.

Die Begeisterung des Vereins für die amerikanische Militärmarschmusik war deutlich zu sehen. Uniformen in den Farben Rot und Weiß, Schirmmützen mit übergroßer Krempe prägten das Erscheinungsbild. Ein großer Unterschied zu den anderen Schützenzügen ist der Gesichtsausdruck der Musiker. Genau wie bei den Marines bleibt die Mimik ernst und konzentriert.

Auch die Instrumente sind international. Neben der üblichen Landsknechttrommel gibt es schottische und amerikanische Instrumente. "Ich bin schon seit sieben Jahren im Schützenwesen, aber um die schottische Snare Drum spielen zu können, bin ich zu den Rhine Guards gegangen", sagt Kevin Becker (19) begeistert. Der Pressesprecher des St. Sebastianus Schützenvereins, Friedrich Fey, freut sich darüber, dass die Rhine Guards seit vergangenem Jahr dabei sind: "Wir sind sehr stolz auf die Truppe. Sie sind eine Bereicherung für unser Vereinsleben."

Musikalisch setzte sich der Verein von den anderen Kapellen ab. Auf dem gut besuchten Paradeplatz spielten sie ein Stück von Glenn Miller und das Buglers Nocturne. Dabei standen die Brass and Drums, also die Blechbläser und die Trommeln, hörbar im Vordergrund. Im Vergleich zu ihrem amerikanischen Vorbild war der Auftritt der Rhine Guards jedoch sehr statisch. Eine Choreographie wie bei den Marine Corps gab es nicht. Die Begeisterung der Zuschauer für den Auftritt wurde dadurch aber nicht getrübt.

Von den anderen Musikzügen gab es für die Zuschauer der Parade wieder bekanntere Klänge. Vier Bataillone, rund 35 Reiter, zwölf Musikzüge und zehn Kutschen boten ein abwechslungsreiches Programm. Den Anfang machten die Blumenhörner und die Fahnenträger, im Anschluss an die Showparade der Rhine Guards marschierten die Schützen auf zur großen Parade vor dem Rathaus Eller.

Der Schützenumzug und die Parade waren sehr gut besucht. Darüber freute sich auch Friedrich Fey: "Wir möchten dieses Jahr ein fröhliches und schönes Fest mit vielen Schützen feiern."

Abends ging es im Festzelt mit dem Ball der Könige weiter, auf dem das neue Königspaar Siegfried und Monika Dohmen von der Gesellschaft Schill'sche Offiziere, begrüßt wurde.

Heute Abend endet das Schützen- und Volksfest mit dem "Großen Krönungsball". Das Regimentskönigspaar wird gekrönt und Live-Musik gibt es von der "Band Just For You".

Der Eintritt in das Festzelt ist an allen Tagen frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort