Ferienstart in NRW Entspannte Lage am Düsseldorfer Flughafen

Düsseldorf · Am Wochenende werden Zehntausende Passagiere am Airport in der Landeshauptstadt erwartet. In der Nacht auf Samstag wurde der Gepäckbereich neu aufgestellt. Unser Reporter hat sich am frühen Morgen ein Bild gemacht.

Schon am Freitag standen im Düsseldorfer Flughafen mehrere Fluggäste mit ihren Gepäck vor den Schaltern und warteten auf das Check-in.

Schon am Freitag standen im Düsseldorfer Flughafen mehrere Fluggäste mit ihren Gepäck vor den Schaltern und warteten auf das Check-in.

Foto: dpa/David Young

Gelassen ziehen die meisten Fluggäste am frühen Samstagmorgen ihre Rollkoffer hinter sich her, während sie von den Check-in-Schaltern zu den Sicherheitskontrollen schlendern. Niemand muss sich beeilen und Sorge haben, den Flug zu verpassen. Die Kontrollstellen sind auch noch gegen sechs Uhr morgens problemlos zu passieren – ohne lange in einer Warteschlange stehen zu müssen.

Nach turbulentem Ferienbetrieb sieht es im Terminal am Düsseldorfer Flughafen wahrlich nicht aus. „Damit hatte ich nicht gerechnet“, sagt eine Servicekraft am Flughafen, die eine gelbe Weste trägt und im Terminal freundlich Fragen von Fluggästen beantwortet, die nicht wissen, wo genau sie hinmüssen. „Es ist für einen Feriensamstag wirklich ruhig hier“, sagt sie. „Es zeigt sehr deutlich: Es geht, wenn ausreichend Personal da ist. Dies darf daher keine einmalige Anstrengung bleiben“, sagt Aufsichtsratmitglied des Düsseldorfer Airports und SPD-Politikerin Zanda Martens unserer Redaktion. „Ein Ferienbeginn darf kein Notfall sein, bei dem Beschäftigte aus vielen anderen Bereichen zur Hilfe eilen und Überstunden schieben müssen, weil die zuständigen Dienstleister nicht die Aufgaben erfüllen, wofür sie – auch von den Reisenden – bezahlt werden“, sagt sie weiter.

Am Düsseldorfer Flughafen ist am Wochenende vor dem offiziellen Start der Osterferien am Montag von Hektik nichts zu spüren. Vor den Schaltern von Eurowings, die auch die meisten Fluggäste abzufertigen haben, gibt es an diesem Morgen längere Warteschlangen – aber nicht ungewöhnlich an einem Ferienwochenende. Die Maßnahmen des Airports, um chaotische Zustände wie in den vergangenen Jahren zu vermeiden, scheinen offenbar gegriffen zu haben.

Auch in der Gepäckabfertigung scheint es zu funktionieren nach der Umstellung des Bereichs in der Nacht von Freitag auf Samstag. Denn ausgerechnet an einem der verkehrsträchtigsten Wochenenden des Jahres musste die Bodenabfertigung neu aufgestellt werden. Das am Düsseldorfer Airport größte Unternehmen in der Bodenabfertigung (Aviapartner) hatte zum 31. März 2023 seine Lizenz verloren. Die beiden neuen Lizenzinhaber, die Wisag Aviation Contracting Düsseldorf GmbH sowie der AAS Deutschland GmbH, mussten in der Nacht einziehen am Flughafen. „Die Umstellung hat offensichtlich gut geklappt, sonst hätten wir jetzt schon Probleme bei der Gepäckannahme“, sagt eine Mitarbeiterin an einem Check-in-Schalter.

Schon am Freitag sind lange Warteschlangen am Düsseldorfer Airport ausgeblieben. Am Düsseldorfer Flughafen werden in den zweiwöchigen Osterferien knapp eine Million Reisende erwartet, in Köln/Bonn, dem zweitgrößten Airport des Landes sind es noch einmal knapp eine halbe Million. Die meisten fliegen nach Spanien, die Türkei und Italien.

Nach Informationen unserer Redaktion aus Sicherheitskreisen wird am Samstag und Sonntag mit dem stärksten Reiseaufkommen an den Flughäfen gerechnet. Demnach wird es am Airport der Landeshauptstadt an beiden Tagen des Wochenendes ab fünf Uhr morgens richtig voll; in Köln/Bonn soll das am Samstag schon von null Uhr bis vier Uhr der Fall sein sowie wieder ab sieben Uhr morgens, und am Sonntag ab vier Uhr morgens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort