Verkehr in Düsseldorf Rheinbahn befördert 230 Millionen Fahrgäste

Düsseldorf · Rund fünf Millionen Menschen mehr sind 2019 mit Bussen und Bahnen des Düsseldorfer Verkehrsunternehmens gefahren. Der Vorstandsvorsitzende und Arbeitsdirektor Klaus Klar will den Takt weiter verdichten und ausweiten.

230 Millionen Fahrgäste verzeichnete die Rheinbahn 2019. Auch die Kilometerleistung ist um vier Prozent erhöht worden.

230 Millionen Fahrgäste verzeichnete die Rheinbahn 2019. Auch die Kilometerleistung ist um vier Prozent erhöht worden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Rheinbahn hat 2019 nach eigenen Angaben einen Fahrgast-Rekord aufgestellt: 230 Millionen Menschen sind demnach im vergangenen Jahr mit Bus und Bahn gefahren – fünf Millionen Passagiere mehr als 2018. Vor allem Firmen-Tickets und das YoungTicketPlus – eine Art Azubi-Flatrate für Bus und Bahn, die in ganz NRW gilt –, sollen mit jeweils knapp zwei Millionen Kunden einen großen Anteil an dem Fahrgast-Wachstum gehabt haben.

„Wir arbeiten intensiv an Verbesserungen für unsere Fahrgäste“, sagt Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor des Unternehmens. „Diesen deutlichen Aufwärtstrend wollen wir auch 2020 fortsetzen: Taktverdichtungen und Taktausweitungen verbessern das Angebot für unsere Fahrgäste nochmals“, so Klar. Zudem habe die Rheinbahn die Kilometerleistung um vier Prozent erhöhen können. „Wir sind auf dem richtigen Weg, erste Wahl für Mobilität in und um Düsseldorf zu werden.“

Für den Aufsichtsratsvorsitzenden der Rheinbahn, Oberbürgermeister Thomas Geisel, sind das gute Nachrichten: „Damit sorgt die Rheinbahn dafür, dass Düsseldorf mobil bleibt und nicht im Stau steckenbleibt“, sagt Geisel, der von Autofahrern und Teilen der Opposition zuletzt viel Kritik einstecken musste für die Umweltspuren. Ihm wird etwa vorgeworfen, dass es für Pendler keine richtigen Alternativen gebe. „Die Rheinbahn leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung unserer Klima- und Luftreinhaltungsziele und damit zur Lebensqualität in der wachsenden Wirtschaftsmetropole Düsseldorf“, sagt Geisel.

(nika )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort