Prozess in Düsseldorf Mutmaßliche Vergewaltiger aus Hofgarten vor Gericht

Düsseldorf · Vier Jugendliche sollen im Düsseldorfer Hofgarten eine 51-jährige Altstadt-Besucherin aus Wuppertal vergewaltigt haben. Am Dienstag beginnt der Prozess.

 Der Düsseldorfer Hofgarten (Archivbild)

Der Düsseldorfer Hofgarten (Archivbild)

Foto: dpa/Martin Gerten

Die mutmaßlichen Vergewaltiger einer Wuppertalerin im Düsseldorfer Hofgarten müssen sich vom kommenden Dienstag an vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen die vier Jugendlichen findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, teilte das Amtsgericht mit.

Die Angeklagten sind 15 bis 18 Jahre alt. Sie sollen die Frau auch ausgeraubt haben. Von zwei der Verdächtigen waren nach der Tat DNA-Spuren sichergestellt worden. Sie galten bereits als Intensivtäter und waren in den Wohnungen ihrer Eltern in Ratingen festgenommen worden. Beide hätten dann ihre mutmaßlichen Komplizen verraten, hatte die Polizei im vergangenen September berichtet.

Das Opfer hatte im vergangenen Juni nachts wegen Unwohlsein eine Altstadt-Disco verlassen, als es vermutlich von einem damals 14-jährigen Mädchen angesprochen worden war. Diese habe der Frau ihre Hilfe angeboten und sie als Lockvogel in den nahen Hofgarten geführt. Dort seien die drei befreundeten Mitangeklagten dazugekommen.

Die Polizei hatte berichtet, dass die Gruppe die Frau immer tiefer in den Park gedrängt und dann auf einer Anhöhe vergewaltigt hatte. Das Opfer hatte nach der Tat in einem Hotel am Rande des Parks Hilfe gefunden. Drei Monate nach der Gruppenvergewaltigung hatten die Ermittler zugeschlagen und die Verdächtigen festgenommen.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort