Am Friedensplätzchen in Düsseldorf Neue Mobilitätsstation wird schon ausgebaut

Düsseldorf · Die Erweiterung der erst im September eröffneten Station am Friedensplätzchen soll bis Ende März fertig sein. Die Mobilitätsstation wird von den Menschen im Viertel gut angenommen.

 Die neue Station wurde im September erst eröffnet.

Die neue Station wurde im September erst eröffnet.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Bezirksvertretung 3 entscheidet in ihrer kommenden Sitzung (Dienstag, 17. Januar, ab 17 Uhr) darüber, ob die neue Mobilitätsstation am Friedensplätzchen ausgebaut wird. Da die erst im September eröffnete Mobilitätsstation im Viertel gut angenommen und seitens der Lokalpolitik als Erfolg eingestuft wird, gilt der Beschluss als sicher.

Die Mobilitätsstation am Friedensplätzchen wurde als zweite in Düsseldorf eröffnet. Als Quartierstation befindet sie sich an dem zentralen Platz in Unterbilk und verfügt derzeit über folgende Module: eine Fahrradstation, einen Lastenradautomaten, Carsharing-Stellplätze sowie eine Sharingstation. Nach einer Prüfung der gegenwärtigen Interessens- und Akzeptanzlagen für die Mobilitätsstation wird grundsätzlich festgestellt, dass diese gut angenommen wird und eine starke Nachfrage erfährt, so die Verwaltung. Auch die Eröffnungsveranstaltung spiegele dieses Bild wider.

Die Carsharing-Anbieter vor Ort haben am ersten Tag mehr als 150 Anmeldungen entgegengenommen. Bereits zwei Tage nach der Eröffnung war die Fahrradstation mit zwölf Stellplätzen, die die Anwohner für ihre privaten Räder mieten können, ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage der Mobilitätsstation wird diese um folgende Module erweitert: Nördlich des Friedensplätzchens in der Friedenstraße werden zwei zusätzliche Carsharing-Parkplätze sowie eine Zwölfer-Fahrradgarage entstehen. Die Reparaturstation wird im Norden des Platzes entlang der Düsselstraße errichtet.

Da die Fördermittel zur „Maßnahme Friedensplätzchen“ im vergangenen Jahr nicht voll ausgeschöpft wurden, kann die Erweiterung mit den Restfördermitteln umgesetzt werden. Die Umsetzung der Baumaßnahmen ist bis Ende März 2023 vorgesehen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort