Entsorgung in Düsseldorf Ab Mittwoch holt die Awista die ersten Weihnachtsbäume ab

Düsseldorf · Viele Düsseldorfer haben ihre Nadelbäume schon jetzt zur Abholung bereitgelegt. Erlaubt ist das nicht. Ein Überblick über die Abholtermine in den Stadtteilen.

 Die Besitzer dieser Tannen in Bilk waren mit der Entsorgung zu früh dran. Das kann im schlimmsten Fall Strafe kosten.

Die Besitzer dieser Tannen in Bilk waren mit der Entsorgung zu früh dran. Das kann im schlimmsten Fall Strafe kosten.

Foto: Nicole Lange

Die Feiertage sind vorbei, das wird vor allem in den Düsseldorfer Wohngebieten immer deutlicher: Dort liegen seit dem Wochenende zahllose ausgediente Weihnachtsbäume bereits am Straßenrand.

Das kann allerdings für die Besitzer teuer werden, denn die Abholung durch die Awista startet erst am 11. Januar, und wer seinen Baum schon vorher am Straßenrand entsorgt, muss mit einem Verwarngeld rechnen.

Wer gar nicht mehr abwarten kann, sollte also besser den abgeschmückten Nadelbaum direkt zu einem der drei Recyclinghöfe bringen. Am Flinger Broich, an der Niederrheinstraße in Lohausen und an der Frankfurter Straße in Garath ist die Abgabe von 8 bis 17.45 Uhr möglich.

Die Awista ist ab Mittwoch bis zum 20. Januar mit 16 Fahrzeugen und 48 Mitarbeitern im Baum-Einsatz. Kostenlos mitgenommen werden nur sorgfältig abgeschmückte Bäume, die nicht höher als zwei Meter sein dürfen. Die Abholtermine für die Stadtteile auf einen Blick:

Mittwoch, 11. Januar: Altstadt, Bilk, Carlstadt, Friedrichstadt, Pempelfort, Stadtmitte

Donnerstag, 12. Januar: Derendorf, Düsseltal, Hafen, Hamm, Mörsenbroich und Unterbilk

Freitag, 13. Januar: Stockum, Flehe, Golzheim, Lörick, Niederkassel, Oberbilk und Volmerswerth.

Montag, 16. Januar: Rath, Unterrath, Heerdt, Lichtenbroich, und Oberkassel

Dienstag, 17. Januar: Angermund, Kaiserswerth, Kalkum, Lohausen, Reisholz, Wersten und Wittlaer

Mittwoch, 18. Januar: Gerresheim, Grafenberg, Hassels, Himmelgeist, Holthausen, Itter

Donnerstag, 19. Januar: Benrath, Flingern, Hubbelrath, Knittkuhl Ludenberg, Unterbach, Urdenbach

Freitag, 20. Januar: Eller, Garath, Hellerhof, Lierenfeld und Vennhausen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort