Düsseldorf-Unterbilk 81-Jährige beraubt - Polizei stoppt Straßenbahn für Festnahme

Düsseldorf · Damit hatte der mutmaßliche Täter wohl nicht gerechnet. Nachdem er einer 81-jährigen Frau in Düsseldorf-Unterbilk die Handtasche geraubt hatte, versuchte er, mit einer Straßenbahn zu flüchten. Die wurde jedoch kurzerhand von der Polizei angehalten.

Wie die Polizei in NRW​ arbeitet und welche Waffen sie hat
12 Bilder

So arbeitet die Polizei in NRW

12 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Einer 81-jährigen schwerbehinderten Frau ist am frühen Dienstagabend in Düsseldorf-Unterbilk auf der Sedanstraße die Handtasche geraubt worde. Nur wenige Minuten später konnte ein Kriminalbeamter des Düsseldorfer Polizeipräsidiums beobachten, wie der mutmaßliche Täter sich des Portemonnaies der Geschädigten entledigte.

Der tatverdächtige 36-Jährige konnte, dank der Mithilfe eines Kollegen, der in seiner Freizeit unterwegs war, wenig später in einer Stadtbahn festgenommen werden.

Der Beamte der Kriminalpolizei war kurz nach der Tat im Bereich der Neusser Straße/Wilhelm-Tell-Straße unterwegs. Hier fiel ihm ein Mann auf, der etwas in einer Mülltonne an der Straße entsorgte. Danach rannte er zu einer Stadtbahnhaltestelle und stieg in einen Zug der Linie 709 in Richtung Hauptbahnhof.

Der Beamte schaute daraufhin in der Mülltonne nach und entdeckte das geraubte Portemonnaie der Frau. Umgehend informierte er die Leitstelle der Polizei. Die diensthabenden Beamten konnten sofort einen Zusammenhang zu dem Handtaschenraub herstellen, der nur wenige Minuten zuvor gemeldet worden war.

In einer gemeinsamen Aktion mit der Rheinbahn wurde die Linie 709 angehalten und Zivilkräfte der Polizei näherten sich der Bahn. Dort wurde der 36-jährige Tatverdächtige identifiziert und festgenommen. Bei ihm wurde ein Teil der mutmaßlichen Beute sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. Der einschlägig polizeibekannte Tatverdächtige sollte noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort