Corona-Krise in Düsseldorf Handwerk fordert inaktive Umweltspuren

Düsseldorf · Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) will die von ihm wegen der Corona-Krise „suspendierten“ Umweltspuren voraussichtlich zum 4. Mai wieder scharfstellen und die Befreiung von Parkgebühren in der Innenstadt aufheben.

Auch dies werde die Fahrgastzahlen der Rheinbahn, die dann nach ihrem normalen Plan fährt, wieder erhöhen. Die Handwerkskammer Düsseldorf kritisiert aber die Aktivierung der Umweltspuren.

Sie stellt die Frage: Wie verträgt sich diese Prioritätensetzung zum Nachteil des Liefer- und Gewerbeverkehrs mit der Besorgnis des OBs, die er vor einem Monat in einem Gastbeitrag in der RP geäußert hatte, lange werde man „den Shutdown nicht überstehen können“; die „wirtschaftlichen Folgen“ zeichneten „sich schon heute ab“?

Das Handwerk sei in der aktuell stark eingeschränkten Geschäftslage auf großzügige Rahmenbedingungen für eine Wiederbelebung der Nachfrage nach seinen Leistungen angewiesen, insbesondere auf Auftragsimpulse nicht zuletzt der Kommune. Kammerpräsident Andreas Ehlert sagt: „Die wirtschaftliche Gesundheit der Stadt hängt zu einem nicht geringen Anteil davon ab, wie sich das Handwerk stabilisieren kann. So jedenfalls nicht.“

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort