Müllbeseitigung in Düsseldorf Illegal entsorgter Müll nervt die Anwohner

Rath · Die Abfallberge an der Liliencronstraße werden zwar rasch beseitigt, aber genauso schnell wird der Standort wieder verunreinigt. Sperrmüll, Altkleider, Kartons und Hausmüll werden dort illegal entsorgt.

 Regina Rieß-Dauer kämpft gegen Müll rund um Container vor ihrer Haustüre in Rath.

Regina Rieß-Dauer kämpft gegen Müll rund um Container vor ihrer Haustüre in Rath.

Foto: Julia Brabeck

Regina Rieß Dauer ist genervt. Seit zwei Jahren kann sie regelmäßig vor ihrem Haus beobachten, wie immer wieder neue Müllberge um die Altglas- und Kleidercontainer an der Liliencronstraße anwachsen. Sie informiert dann per Email, Telefon oder App die Stadt, die Awista oder den Rather Mülldetektiv, manchmal sogar mehrfach. „In der Regel wird der Unrat dann auch relativ schnell beseitigt. Aber es ist leider nur eine Frage der Zeit, wann Bürger sich wieder daneben benehmen und ihren Müll dort entsorgen.“ Meistens fängt das noch relativ harmlos an. Wenn der Altkleidercontainer überfüllt ist, werden Altkleidersäcke einfach daneben abgestellt. Das scheinen einige Bürger als Aufforderung zu verstehen, auch anderen Müll dort illegal zu entsorgen.