Polizei Düsseldorf Gestohlenes E-Bike nach Fahrzeugkontrolle sichergestellt

Düsseldorf · Nach nur zwei Tagen konnte die Düsseldorfer Polizei ein gestohlenes, teures E-Bike sicherstellen. Der Fahndungserfolg begann mit einem Audi Q7, dessen Fahrer offenbar unter Drogeneinfluss stand.

Der glückliche Besitzer mit seinem E-Bike.

Der glückliche Besitzer mit seinem E-Bike.

Foto: Polizei Düsseldorf

Zwei Tage nach dem Diebstahl eines teuren E-Bikes in Unterbilk konnten Polizisten der Wache Bilk am Mittwochnachmittag das Mountain-E-Bike der Marke Rotwild dem rechtmäßigen Eigentümer wieder zurückgeben. Der Mann konnte sein Glück kaum fassen.

Am Montag war es in Unterbilk zu dem Diebstahl des Rades gekommen. Der Geschädigte hatte noch kurz beobachten können, wie sich ein Täter mit einer Flex am Schloss des Rades zu schaffen machte. Noch bevor er eingreifen konnte, war der Dieb schon mit dem Rad verschwunden.

Der Mann verständigte die Polizei. Die Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg. Vor Ort wurde eine Diebstahlsanzeige aufgenommen. Damit war der Fall zunächst erledigt. Das Rad wurde zur Sachfahndung ausgeschrieben.

Am Mittwochnachmittag fiel den Beamten derselben Dienstgruppe dann in Bilk ein Audi Q7 auf. Der Wagen und der Fahrer wurden kontrolliert. Es ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum. Außerdem hatte der Mann keinen Führerschein. Bei der Durchsuchung des Audis wurden geringe Mengen Rauschgift und eine Akkuflex sowie ein Bolzenschneider gefunden.

Bei der anschließenden Wohnsitzüberprüfung des Beschuldigten erwartete die Beamten dann eine Überraschung: Im Flur stand das entwendete E-Bike. Der polizeibekannte Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen. Das Rad wurde sichergestellt und konnte noch am Abend dem Eigentümer übergeben werden. Der 43-jährige Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Die Ermittlungen dauern an.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort