Vorfall in Düsseldorf 80-Jähriger in seiner Wohnung überfallen und ausgeraubt

Düsseldorf · Die Polizei Düsseldorf fahndet nach einem Unbekannten, der einen 80-Jährigen in dessen Wohnung überfallen und beraubt hat. Er gelangte unter einem Vorwand in die Wohnung.

Ein Wagen der Polizei im Einsatz (Symbolbild).

Ein Wagen der Polizei im Einsatz (Symbolbild).

Foto: dap/dpa

Nach dem Überfall auf einen Senior in Düsseldorf-Grafenberg fahndet die Polizei nach dem bislang unbekannten Täter. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ereignete sich der Überfall am Montagabend gegen 18 Uhr. Das 80-jährige Opfer befand sich demnach in seiner Wohnung an der Ludenberger Straße, als ein Mann an der Tür klingelte.

Obwohl der Senior den Mann nicht kannte, machte er ihm auf – weil dieser behauptete, ein Glas Wasser zu wollen. So gelangte der Täter in die Wohnung und forderte dann von dem 80-Jährigen Geld. Zudem schubste er ihn zu Boden und schlug ihn.

Schließlich entwendete der unbekannte Täter Bargeld und verließ die Wohnung. In welche Richtung er anschließend flüchtete, ist unklar.

Der Senior konnte den Mann wie folgt beschreiben: Er soll 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß sein und dunkle Haare sowie einen Drei-Tage-Bart getragen haben. Zur Tatzeit trug er demnach eine schwarze Wollmütze, eine dunkle Winterjacke, blaue Jeans und weiße Turnschuhe.

Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 8700.

Zudem warnt die Polizei ausdrücklich davor, fremde Personen in die eigene Wohnung zu lassen. Immer wieder kommt es vor, dass sich Täter durch einen Vorwand – zum Beispiel, indem sie sich als Handwerker ausgeben oder vorgeben, Spenden zu sammeln – Zugang zu Wohnungen verschaffen und die Bewohner ausrauben. Häufig sind die Opfer ältere Menschen.

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort