Unfall in Düsseldorf-Stockum Feuerwehr befreit eingeklemmten 38-Jährigen aus Transporter

Düsseldorf · Bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw in Düsseldorf-Stockum ist ein Mann in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden. Er wurde von gleich zwei Feuerwehren aus seinem Wagen befreit.

Auf einem Einsatzfahrzeug steht der Schriftzug „Feuerwehr Düsseldorf“. (Symbolfoto)

Auf einem Einsatzfahrzeug steht der Schriftzug „Feuerwehr Düsseldorf“. (Symbolfoto)

Foto: Christoph Schroeter

Gleich zwei Düsseldorfer Feuerwehren wurden am Montagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Transporter in Stockum gerufen: Zum einen die Berufsfeuerwehr und zusätzlich die Betriebsfeuerwehr der Messe Düsseldorf.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten bot sich folgenden Bild: Auf der Rotterdamer Straße in Höhe der Messe war es zu einem Unfall zwischen einem Saugwagen und einem Transporter gekommen. Durch den Zusammenprall wurde der 38-jährige Fahrer des Transporters in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit Rettungsgeräten befreit werden.

So sieht der Alltag der Feuerwehren in NRW aus
Infos

So sieht der Alltag der Feuerwehren in NRW aus

Infos
Foto: Feuerwehr

Der Verletzte wurde durch Mitarbeiter des städtischen Rettungsdienstes im Fahrzeug stabilisiert und die Feuerwehr bereitete in dieser Zeit die Befreiung des Mannes vor. Dafür musste die gesamte Ladefläche des Transporters leer geräumt und die Rückwand zwischen Fahrerkabine und Ladebereich entfernt werden. Dann konnte in Abstimmung mit der Notärztin die Befreiung des Mannes aus seinem Wagen durchgeführt werden. Anschließend erfolgte der Transport in eine Spezialklinik, Lebensgefahr konnte nicht ausgeschlossen werden.

Der Fahrer des Saugwagens befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits außerhalb seines Fahrzeuges. Er kam nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus. Im Anschluss an die Rettungsarbeiten wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit einem Streumittel beseitigt. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Ermittlung des Unfallhergangs übergeben.

Bereits seit vielen Jahren führen die Feuerwehr Düsseldorf und die Betriebsfeuerwehr der Messe regelmäßig gemeinsame Übungen durch. Dadurch lief die Zusammenarbeit, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte, bei diesem Unfall schnell und reibungslos.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort