Vorfall in Düsseldorf-Oberbilk Hatte Gaspistolen-Schuss einen rassistischen Hintergrund?

Düsseldorf · Bei einer Auseinandersetzung in Düsseldorf-Oberbilk hat ein Mann mit einer Gaspistole in ein Auto geschossen. Das Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ erhebt nun den Vorwurf, der Vorfall habe einen rassistischen Hintergrund. Die Polizei bewertet den Fall anders.

Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern am Donnerstag, 25. August, in Düsseldorf-Oberbilk ist die Situation eskaliert (wir berichteten). Einer der beiden schoss mit einer Gaspistole auf den anderen, der in seinem Auto vor einem Kiosk wartete. In dem Fahrzeug saßen auch zwei Kinder.

Das Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ schreibt nun in einer Pressemitteilung, dabei habe der Schütze die Worte „Du scheiß Ausländer, geht zurück in euer Land“ gesagt. „Rassistische Hintergründe von Straftaten müssen öffentlich benannt werden“, sagte Oliver Ongaro, Sprecher des Bündnisses. Die Polizei habe das in diesem Fall versäumt.

Ein Polizeisprecher sagte, man bewerte den Fall nicht als rassistisch motivierte Straftat. Zwar habe der Schütze laut Zeugenaussage „Verschwinde in dein Land“ gesagt, doch sei das wohl mehr aus der Situation heraus entstanden und nicht Anlass der Auseinandersetzung gewesen. Der Staatsschutz ermittle aber wegen fremdenfeindlicher Beleidigungen, so der Sprecher.

Der Autofahrer habe mit einem großen Mercedes vor einem Kiosk an der Siemensstraße (Ecke Linien- und Höhenstraße) auf seine Frau gewartet, die Zigaretten kaufen wollte. Der spätere Schütze habe sich durch den Motorenlärm gestört gefühlt. Es sei dann zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. Schließlich habe der Mann seine Gaspistole gezogen und ins Auto geschossen. Der Autofahrer und ein Kind erlitten Augenreizungen und wurden ärztlich behandelt. Der Schütze entfernte sich nach der Tat in unbekannte Richtung.

Der Täter ist noch flüchtig. Er soll etwa 40 bis 50 Jahre alt sein. Hinweise von Zeugen zu dem Verdächtigen werden erbeten an die Kriminalpolizei unter Telefon 0211 8700.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort