Zugriff in Düsseldorf Männer räumen mit Störsender Autos aus

Düsseldorf · Zwei Männer sollen in Düsseldorf mit einem Störsender Autofahrer daran gehindert haben, ihre Fahrzeuge zu verschließen, um sie dann auszuräumen. Jetzt konnten die beiden festgenommen werden.

 Zwei Männer, die in Düsseldorf mit einem Störsender Autos ausraubten, konnten festgenommen werden (Symbolbild).

Zwei Männer, die in Düsseldorf mit einem Störsender Autos ausraubten, konnten festgenommen werden (Symbolbild).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Mit einem Störsender sollen zwei Männer Autobesitzer unbemerkt daran gehindert haben, ihre Fahrzeuge per Fernbedienung zu verschließen. Dann sollen sie die Autos ausgeräumt haben. Nach längerer Observation gelang es dem zivilen Einsatztrupp der Polizeiinspektion Mitte in der vergangenen Woche, die beiden Tatverdächtigen auf frischer Tat in der Innenstadt festzunehmen.

Möglicherweise kommen sie für eine Vielzahl von Diebstählen aus Autos in Betracht. Der 42-Jährige und der 34-Jährige wurden wegen fehlender Haftgründe entlassen. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

Am Donnerstagnachmittag waren die beiden im Bereich rund um die Königsallee unterwegs. Beamte des zivilen Einsatztrupps konnte immer wieder beobachten, wie sie aus ihrem Auto ein- und ausstiegen. Schließlich ging der 34-Jährige am Carlsplatz zielstrebig auf einen Golf zu, öffnete den Kofferraum und entnahm eine Tasche. Danach erfolgte der Zugriff. Die beiden Männer leisteten Gegenwehr und wurden festgenommen.

Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeuges fanden die Beamten einen Störsender, der in seinem Aussehen einer Powerbank glich. Außerdem fanden sie im Fahrzeug eine Digitalkamera und hochwertiges Parfum. Es besteht der Verdacht, dass die Gegenstände ebenfalls aus Diebstählen stammen.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem 42-Jährigen in Oberbilk wurde eine weitere teure Kamera gefunden. Auch hier besteht der Verdacht, dass es sich um Diebesgut handelt. Die beiden Verdächtigen sind bereits zuvor wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, beim Parken immer darauf zu achten, dass das Fahrzeug auch tatsächlich verschlossen ist. Außerdem sollten keine Wertsachen im Auto gelassen werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort