Unfallwagen sichergestellt Auto raste in Schülergruppe – Wetter erschwert Ermittlungen in Düsseldorf

Düsseldorf · Ein Mann ist am vergangenen Mittwoch mit seinem Auto in Düsseldorf-Benrath in eine Gruppe Schüler gefahren. Es gab mehrere Schwerverletzte. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache, doch das Wetter spielte in den letzten Tagen nicht so richtig mit.

Mehrere Fußgänger von Mercedes verletzt
18 Bilder

Mehrere Fußgänger bei Unfall in Düsseldorf verletzt

18 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Fünf Verletzte, darunter mehrere Schüler, gab es bei einem schweren Verkehrsunfall in Düsseldorf-Benrath am Mittwoch vergangener Woche (24. August 2022). Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern noch an. Das liegt teilweise auch am Wetter.

Ein 35-Jähriger war mit seinem Mercedes in eine Schülergruppe gefahren – vier Kinder und ein Vater wurden zum Teil schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich an der Ecke Hildener und Humperdinckstraße. Die elf und zwölf Jahre alten Kinder waren auf dem Weg zur Schule und wechselten bei Grün die Straßenseite.

„Die beiden schwer verletzten Kinder konnten die Intensivstation mittlerweile wieder verlassen“, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Auch dem Vater gehe es wieder besser.

Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Offenbar überholte der Autofahrer trotz unklarer Verkehrslage einen anderen Wagen. Dabei soll er dann die rote Ampel übersehen haben. Angeblich, weil die Sonne tief stand und ihn blendete.

Um genau das zu überprüfen, waren Beamte am nächsten Tag zur gleichen Uhrzeit am Unfallort. „Aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, es war bewölkt“, sagte der Sprecher. Auch am darauffolgenden Tag sei eine Überprüfung nicht möglich gewesen.

Als sich die Sonne dann endlich zur Unfallzeit wieder zeigte, hätte sich der Stand aber wegen der fortschreitenden Jahreszeit leicht geändert, sodass eine zweifelsfreie Überprüfung nicht mehr möglich gewesen sei.

Den Unfallwagen hat die Polizei nach wie vor sichergestellt. Es soll überprüft werden, ob ein technischer Defekt vorgelegen haben könnte - oder ob der Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Solange die Ermittlungen noch andauern, muss der Unfallfahrer auch auf seinen Führerschein verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort