Einsatz in Düsseldorf Feuer in Schnellrestaurant – Wohnhaus evakuiert

Düsseldorf · In einem Imbiss in Düsseldorf-Friedrichstadt ist in der Nacht zu Freitag ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner des Hauses mussten in Sicherheit gebracht werden. Der Sachschaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich.

Feuer in Imbiss in Düsseldorf-Friedrichstadt
11 Bilder

Feuer in Imbiss in Düsseldorf-Friedrichstadt

11 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Das Feuer in einer Küche eines Schnellrestaurants in Düsseldorf-Friedrichstadt sorgte in der Nacht zu Freitag für einen Einsatz der Feuerwehr. Der Brand in dem Lokal war gegen 2.30 Uhr ausgebrochen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Nachbargebäude mit Unterstützung der Polizei geräumt. Verletzt wurde niemand.

Eine Anruferin meldete in der Nacht eine Rauchentwicklung aus dem griechischen Imbiss auf der Bilker Allee. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in der Küche im Hinterhof des Restaurants ein Feuer ausgebrochen war. Da sich keine Personen mehr in den Räumlichkeiten befanden, konnte die Brandbekämpfung umgehend eingeleitet und Lüftungsmaßnahmen vorbereitet werden.

Um zum Brand vorzudringen musste die Eingangstür des Restaurants gewaltsam geöffnet werden. Ein weiterer Löschtrupp drang über ein Garagendach vor, um zum Brandherd zu gelangen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ordnete der Einsatzleiter eine Evakuierung der benachbarten Gebäude an, welche mit Unterstützung der Polizei durchgeführt wurde.

Insgesamt mussten 16 Bewohner ihre Wohnungen verlassen. Diese wurden durch Notfallsanitäter auf eine Rauchgasvergiftung untersucht und die Wohnungen auf eine Rauchausbreitung kontrolliert. Gut 15 Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr war der Brand gelöscht, sodass die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Verletzt wurde niemand.

Nach rund 90 Minuten fuhren die letzten der 40 Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurück. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort