Düsseldorf Blasorchester spielt im Hofgarten

Düsseldorf · Über 200 Besucher kamen gestern zum Musikpavillon im Hofgarten, um sich den Auftritt des Harmonie Orchesters Henkel aus Holthausen anzuhören.

 Von der Wiese aus hörten viele Besucher dem Orchester zu.

Von der Wiese aus hörten viele Besucher dem Orchester zu.

Foto: Bretz

Viele Spaziergänger blieben gestern verwundert stehen, als sie auf ihrer morgendlichen Runde durch den Hofgarten Blasmusik hörten. Auf der Wiese vor dem Musikpavillon hatten sich zahlreiche Besucher versammelt, um dem Konzert des Harmonie Orchesters Henkel zu lauschen.

Die Hofgartenkonzerte, die von der Stadt Düsseldorf organisiert werden, sind in diesem Jahr bereits in ihre 50. Saison gestartet. Seit 1964 sind die kostenlosen Konzerte fester Teil des Veranstaltungskalenders. Von Mai bis September treten jeweils sonntags von elf bis zwölf Uhr verschiedene Musikgruppen im Musikpavillon nahe der Reitallee im Hofgarten auf.

Erika Harth und ihr Jugendfreund Wolfgang Fietz waren zum ersten Mal bei einem Konzert im Hofgarten dabei. "Wir haben von der Veranstaltungsreihe im Programmheft der Stadt gelesen", sagte Fietz. Zusammen mit seiner Freundin Erika Harth hatte er sich einen der begehrten Plätze auf den Holzbänken gesichert, die extra für die Veranstaltung aufgestellt worden waren.

Dass es die Bänke nicht immer gab, weiß Elfriede Psola. Die Rentnerin aus Hilden kommt schon seit sieben Jahren nur für die Hofgartenkonzerte nach Düsseldorf. "Ich finde das Konzept super", sagt die musikbegeisterte Hildenerin. Die Melodien, die das Orchester Henkel spielt, kennt sie alle.

Das Repertoire des Orchesters Henkel reicht von Klassikern bis hin zu modernen Stücken aus Filmen und den Charts. Neben dem selbst komponierten Marsch "Gruß an Holthausen" spielen die 30 Hobbymusiker unter Leitung von Guido Brink auch deutsche Schlager und international bekannte Lieder. Spätestens mit ihrer Version des Altbier-Liedes hatte das Orchester die Zuhörer auf seiner Seite. Und als "Tage wie diese" von den Toten Hosen gespielt wurde, wippten auch die letzten Füße im Takt der Musik mit.

Das nächste Konzert in der Veranstaltungsreihe findet am Sonntag, 4. August, statt. Auf der Bühne stehen dann die Musikfreunde Wülfrath.

Auch das Konzert will die Hildenerin Elfriede Psola nicht verpassen und wird dann wieder für das Konzert in den Hofgarten kommen.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort