Stadtteilparlament wird 50 Jahre alt Benrath feiert seine Bezirksvertretung

Düsseldorf (dto). Die für weite Teile des Düsseldorfer Südens zuständige Bezirksvertretung 9 feiert am Samstag, 18. September, ihr 50-jähriges Bestehen. Sie ist so etwas wie die Mutter aller Bezirksvertretungen. In Benrath arbeitet das Stadtteilparlament bereits seit 1954, also lange bevor im Jahr 1975 durch die Änderung der Gemeindeordnung in den kreisfreien Städten landesweit Bezirksvertretungen eingerichtet worden sind.

Rund um das Benrather Rathaus an der Benrodestraße 46 wird nun am Samstag das Jubiläum gefeiert. Bereits ab 14 Uhr spielen das Werstener Tambourcorps und das Fanfarencorps auf. Nach der Begrüßung der Gäste durch Bezirksvorsteher Heinz-Leo Schuth um 14.30 Uhr geht es Schlag auf Schlag.

Um 15 Uhr prämiert Oberbürgermeister Joachim Erwin zusammen mit dem Bezirksvorsteher die Preisträger des Malwettbewerbs der Grundschulen "So sehe ich meinen Stadtteil". Um 15.30 Uhr sind die Cheerleader von Rhein Fire zu Gast, ab 16.15 Uhr der Komatsu-Männerchor. Ehrenoberbürgermeister Josef Kürten und der Ex-Bezirksvorsteher Josef Becker lassen ab 16.30 Uhr als Gesprächspartner im Interview Historie und Histörchen aus der Geschichte der Bezirksvertretung Revue passieren.

Um 17 Uhr stehen die Fortuna-Spieler Axel Bellinghausen und Tim Kruse als Gesprächspartner bereit. Dazu gibt es noch zahlreiche Aktionen von Vereinen an den rund um das Rathaus aufgebauten Ständen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort