Für Frankreich-Engagement ausgezeichnet Neisser erhält Verdienstorden der Republik Frankreich

Düsseldorf (dto). Boris Neisser von der Destination Düsseldorf ist zum Ritter geschlagen worden. Für seine Verdienste um Frankreich, insbesondere durch die Organisation des Düsseldorfer Frankreichfestes, ist er am Freitag vom französischen Generalkonsul zum Ritter des Nationalen Verdienstordens der Republik Frankreich ernannt worden. Neisser hatte in diesem Juli das Frankreichfest bereits zum vierten Mal organisiert.

Eigentlich war der 1963 vom damaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle gestiftete Orden nur für Franzosen gedacht, die sich um Frankreich verdient gemacht haben. Nur selten wurde er seither an Ausländer vergeben. Frankreichs Generalskonsul Jacques Moreau würdigte bei der Übergabe des Ordens an Neisser, dessen vielfältige Arbeit "im Dienste der deutsch-französischen Beziehungen".

Neisser schlägt nicht nur durch das Frankreichfest und dessen französische Oldtimer-Parade eine Brücke zu den französischen Nachbarn. Als Mitarbeiter des Messe Düsseldorf gelang es ihm auch, die Lizenz für Europas bedeutendste Oldtimermesse, die Retromobile Paris, an den Rhein zu holen. Die Retromobile Düsseldorf findet erstmals im kommenden Jahr in der Messe Düsseldorf statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort