Warteschlangen in Dormagen Terminvereinbarung vor Besuch des Bürgeramts soll bald auch online möglich sein

Dormagen · Seit der teilweisen Wiedereinführung der offenen Sprechstunde des Bürgeramtes am 2. Juni, haben sich Warteschlangen vor dem Neuen Rathaus zu einem gewohnten Bild entwickelt.

 Für den Besuch im Rathaus einen Termin vereinbaren.

Für den Besuch im Rathaus einen Termin vereinbaren.

Foto: Hammer, Linda (lh)

Während sich die Situation an den an den übrigen Tagen nun zunehmend entspannt, führt das große Publikumsaufkommen vor allem am Donnerstagnachmittag zu außerordentlich langen Wartezeiten.  Vor dem Rathauseingang bildet sich regelmäßig eine lange Warteschlange. Die Stadt hat darauf reagiet: „Durch die stärkere Nutzung von Terminabsprachen, welche auch an anderen Tagen für den Nachmittag möglich sind, kann eine solche Schlangenbildung vermieden werden“, sagt Max Stefen, Teamleiter des Bürgeramtes. Die Wartesituation würde auf diese Weise deutlich verbessert.

Wie bereits seit Beginn der Corona-Pandemie können Termine bei der gesamten Verwaltung über die zentrale Mailadresse termin@stadt-dormagen.de vereinbart werden. Geht es ganz konkret um einen Termin im Bürgeramt, lautet die Mailadresse buergeramt@stadt-dormagen.de. Telefonisch ist das Bürgeramt von 8.30-15 Uhr unter 02133 257-257 erreichbar. Künftig soll die Terminvereinbarung auch online möglich sein: „Wir arbeiten mit Hochdruck an einem digitalen Buchungssystem, das wir demnächst einführen werden“, so Bürgermeister Erik Lierenfeld. Durch dieses System kann eine Vielzahl der Bürger die Termine dann bereits eigenständig online buchen.

(schum)
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