Genesis-Musik in Dormagen Tribute-Band Still Collins in „Kulle“

Dormagen · Als wäre Pop-König Phil Collins höchstpersönlich auf der Bühne.

Die fetzig-eingängigen Zugnummern haben schon einige Jahre auf dem Rücken. Doch sie klingen so frisch, als wären sie gerade aus der Taufe gehoben. Und sie lassen zur Freude des Organisators Jorgos Flambouraris wieder einmal ganze Körper in Extase geraten. Das Publikum spielte am Freitagabend in der Kulle natürlich voll mit. „Das ist meine Musik!“, so war schon vor dem Start an allen Ecken und Enden zu hören, und „Wartet es mal ab!“, so ging die Weisung an Neulinge bei diesem seit Jahren festen Date an der Langemarckstraße.

Keiner wurde enttäuscht von Phil Collins und Genesis. Die Begeisterung für die Tribute-Band „Still Collins“ schlug hohe bis höchste Wellen. „In the Air tonight“, „Another day in paradise“ (Collins) und „Land of Confusion“ (Genesis) gehören schließlich zum festen Bestand der längst zeitlos für die Ewigkeit geschriebenen Rock- und Popmusik. Uli Opfergelt (Gitarre) einer von sieben Musikern, fand vor dem ersten Auftritt noch genügend Zeit für die selbstkommentierende Einordnung dieser kultischen Klänge.

Seit 24 Jahren zieht die Band mittlerweile mit an die 1450 Konzerten durch die Lande. „Die Vielfalt gefällt“, urteilt Opfergelt locker über das überall großen Zuspruch einsammelnde Aneinanderreihen von Hit an Hit. Phil Collins ist nun mal der unbestrittene Pop-König, und einen regelrechten Hofstaat in den höheren Rängen der Popmusik zeigt auch Genesis vor. Zu Gast waren am Freitag viele, die in der prägend-kreativen Phase der Hit-Ikone Collins von 1975-1999 aufgewachsen sind. Sie können nach wie vor nicht genug bekommen von seinen Klängen. Und ihre inzwischen erwachsenen Kinder tun es ihnen gleich.

Authentizität war an diesem Abend gefragt und wurde von der Band auch bereitwillig geboten. Das Miterleben gipfelte in einem tollen Hörerlebnis mit Vocals, Instrumenten und Effekt-Sounds. Immer wieder brandete großer Applaus auf, gingen die Arme nach oben und wurde sogar getanzt. Da tönte kein bräsig-lauter Sound, sondern glasklarer Pop, der dieses Musik-Genre auf erstaunliche Höhen anhob. Balladen verschrieben sich gelegentlich sogar zu feinen emotionalen Abstufungen, und das Melodiöse kam nie zu kurz. So kulminierte die Tribute-Band „Still Collins“ zu einem rauschhaften Erlebnis in Tönen, Bewegung und Farben und demonstrierte, was exzellente Pop-Musik so alles drauf hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort