Dormagen Tränen und Tee zur Trauung

Dormagen · Die Hochzeit der britischen Thronfolger Prinz William und Kate Middleton beschäftigte auch Dormagen. Im Alloheim und im Augustinushaus wurde die Trauung mit Torte, britischem Frühstück und vielen Emotionen verfolgt.

 Im Alloheim wurden die Bewohner von "Butlern" bedient.

Im Alloheim wurden die Bewohner von "Butlern" bedient.

Foto: M. Hammes

Es roch nach gebratenem Speck und gegrillten Tomaten. Die Bewohner des St. Augustinushauses an der Krefelder Straße waren bereits in den Morgenstunden aufgeregt. Die königliche Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton stand kurz bevor. Dazu sollte es etwas Besonderes geben: englisches Frühstück. Im Fernsehzimmer des Altenheims verfolgten die Bewohner das Spektakel auf einer Großleinwand — mit gebackenen Bohnen, Würstchen und Speck.

Die Hochzeit der Royals wurde im St. Augustinushaus gut vorbereitet. "Wir haben Biografiearbeit mit unseren Bewohnern gemacht und über ihre eigenen Hochzeiten gesprochen", sagt Marion Gabriele. Die Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes zeigte sich ganz ergriffen von der Begeisterung der Augustinushaus-Bewohner. Immer wieder flossen gestern Tränen — vor Rührung. Elisabeth Greulich war hin und weg. "Ich habe Kate Middleton schon immer gemocht. Sie ist so bescheiden und eine tolle Braut", erzählte die Bewohnerin. Zusammen mit weiteren Senioren saß sie während der Trauung beim Mittagessen. Als sich Kate und William das Ja-Wort gaben, wurden immer wieder Taschentücher gezückt. Etwa 30 Bewohner verfolgten die Hochzeit des Jahres mit Spannung.

"Als wir uns in kleinen Gruppen über das Heiraten unterhalten haben, berichteten viele Bewohner davon, wie sie ihren Heiratsantrag erlebt haben", resümiert Marion Gabriele die Vorbereitungen im St. Augustinushaus. Mit und ohne Kniefall, an ungewöhnlichen Orten, die Erinnerungen berührten die Mitarbeiter der Einrichtung.

Im Alloheim am Niederfeld stehen britische Flaggen auf zahlreichen Tischen, "Butler" im schwarzen Frack servieren höflich Tee. Die königliche Hochzeit ist seit Tagen das beherrschende Thema, wie Marcel Kolbe vom Alloheim weiß. "Das ist alles so schön vorbereitet. Besser geht es nicht", erklärt Getrud Bückendorf. Die Seniorin hatte den gestrigen Vormittag in geselliger Runde bei Tee und Kirchenklängen im Fernsehzimmer verbracht. Als William und Kate um 14.25 Uhr zum Kuss auf den Balkon des Buckingham Palastes traten, servierten die "Alloheim-Butler" ein Stück Hochzeitstorte. Wer nicht mit den anderen im Fernsehzimmer saß, verfolgte das Spektakel auf dem eigenen Zimmer: "Ich gehe jetzt rauf und trinke eine Tasse Tee auf das Brautpaar", erzählt Marcel Kolbe von einer Bewohnerin.

Vor dem Fernseher sitzen auch Anni Müller und Otto Franzen. Die beiden verfolgen gebannt, wie die Royals zum Altar schreiten. Bereits am Morgen, als zu Ehren des Paares die britische Hymne erklang, summten sie die Melodie mit. "Die kennen sie noch von früher", sagt Marcel Kolbe. Die Traumhochzeit rief viele Erinnerungen hervor.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort