28-Jähriger drohte mit Feuerzeug Schock nach Benzin-Attacke im Rathaus Dormagen

Dormagen · Ein 28-Jähriger hat drei städtische Mitarbeiterinnen und sich selbst mit einem Liter Benzin bespritzt und ein Feuerzeug gezückt. In einem Brief drohte der Angreifer mit Selbstmord, sollte seine Forderung nicht erfüllt weden. Der Fall ruft Erinnerungen wach.

 Die Tat geschah im Dormagener Ratthaus am Paul-Wierich-Platz.

Die Tat geschah im Dormagener Ratthaus am Paul-Wierich-Platz.

Foto: kiba

Die Stimmung im Dormagener Rathaus ist gedrückt. Viele Mitarbeiter können es nicht fassen, was am Donnerstagnachmittag passiert ist. Es ist aber auch ein Stück weit Erleichterung, weil noch viel Schlimmeres hätte passieren können: Ein 28 Jahre alter Mann hatte gegen 14 Uhr das Rathaus durch den Haupteingang betreten und war in den Fachbereich Integration gegangen. Dort eskalierte die Situation: Der Mann holte plötzlich eine Plastikflasche aus seinem Rucksack und bespritzte Mitarbeiterinnen mit Benzin. Nachdem er auch sich selbst mit der Flüssigkeit übergossen hatte, holte er ein Feuerzeug hervor und hielt es drohend in Richtung der Angestellten. Von einer Mitarbeiterin per Warnknopf alarmierte Rathaus-Kollegen  überwältigten den Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Drei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung wurden leicht verletzt. Sie erlitten Augen- und Atemwegsreizungen, die eine ambulante ärztliche Behandlung erforderlich machten.