Stadtradeln in Dormagen Bundesweit vorne mit dabei

Dormagen · Dormagen hat im Mai das kreisweitere Stadtradeln für sich entschieden. Zum sechsten Mal in Folge. Dieser Seriensieg ist für viele Dormagener nichts Besonderes mehr, richtig zu gewichten ist die sportliche Leistung der 1670 Bürger und Bürgerinnen, die mitgemacht haben, aber erst im bundesweiten Vergleich und der kann sich sehen lassen.

Dormagen ist beim Stadtradeln vorne dabei. (Symbolbild)

Dormagen ist beim Stadtradeln vorne dabei. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Britta Pedersen

Denn der bundesweite Wettbewerb ist jetzt beendet und Dormagen ist in seiner Stadtgrößenkategorie (50.000 bis 99.999 Einwohner) bei den Gesamtkilometern 15. geworden und 13. bei Kilometern pro Einwohner. Die meisten Kilometer schaffte Rheine (Kreis Stinfurt) mit 633.898 kilometern vor Bocholt mit 472.611 Kilometern. In der Kategorie haben immerhin 133 Städte/Kreise mitgemacht. Dementsprechend sieht es NRW-weit ebenfalls gut aus: Dort ist Dormagen Fünfter geworden (Gesamtkilometer) und Sechster (Kilometer pro Einwohner) von 49 Kommunen in der entsprechenden Einwohnerkategorie.

Mit insgesamt 336.490 zurückgelegten Kilometern hatten 1670 Dormagener Radbegeisterte in 90 Teams im dreiwöchigen Wettbewerb fleißig in die Pedale getreten. In der Schulwertung kam das Norbert-Gymnasium auf Rang 236 von 3152 Schulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort