Dormagener Innenstadt Die ersten Projekte für City-Umbau stehen fest

Dormagen · Das Handlungskonzept und der Masterplan für die Attraktivierung der Innenstadt stehen, jetzt wurden die ersten Projekte beschlossen und auch, dass Förderanträge gestellt werden können. Was geplant ist.

Einen Bürgerpark und eine gestaltete Rheinaue (im Bild mitte und rechts) sieht der Masterplan vor.

Einen Bürgerpark und eine gestaltete Rheinaue (im Bild mitte und rechts) sieht der Masterplan vor.

Foto: Stadt

So kompliziert der Projekttitel ist, so konkret sind aber Fahrplan und Inhalte bei der Umgestaltung der Dormagener Innenstadt: Der Stadtrat hat jetzt die ersten Projekte des „Integrierten Handlungskonzept (ISEK) und Masterplan Innenstadt“ beschlossen, ebenso die Erstanträge, die gestellt werden sollen, damit auch reichlich Fördermittel in die Stadt fließen. Worum geht es? Zum Beispiel um den Kultur- und Erlebnispark „Erlebnisraum Rheinaue Dormagen“. Aber auch um einiges mehr. Groß diskutiert wurde darüber unter den Stadtverordneten nicht mehr, das war auch nicht nötig, weil die wesentlichen Dinge und Details in einem entsprechenden Arbeitskreis ausführlich vorbereitet worden waren.