Serie Rätsel der Stadt Ein Stück Dormagen fürs Portemonnaie

Dormagen · DORMAGEN Bürger in Deutschland besitzen Souvenirs aus Dormagen und wissen es nicht. Die unbekannten „Andenken“ sind 5,5 mal 8,5 Zentimeter groß und werden oft im Portemonnaie aufbewahrt.

 Blick in den Folienzuschnitt bei Covestro.

Blick in den Folienzuschnitt bei Covestro.

Foto: Bernhard Moll/Covestro

Gemeint sind der Personalausweis und der Führerschein. Die kleinen Karten enthalten eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, die sie fälschungssicher machen sollen. Die Spezialfolien für die Ausweise wurden vom Werkstoffhersteller Covestro im Chempark Dormagen entwickelt.

Die Folien bieten eine Reihe von Vorteilen. Reisepässe und andere Dokumente können stärker personalisiert werden. Zum Beispiel durch eine Reliefstruktur auf der Oberfläche oder innerhalb der Karte. Foto und Daten des Ausweisbesitzers können kontrastreicher dargestellt werden. Die Karten sind abriebbeständiger und halten deswegen länger. Die Covestro-Folie aus Dormagen erleichtert zudem den kontaktlosen Datenaustausch.

Die Spezialfolie, die unter dem Namen „Makrofol“ vermarktet wird, besteht aus Polycarbonat. Das sind Kunststoffe, die sich bei bestimmten Temperaturen verformen lassen. Dormagen ist in diesem Bereich ein wichtiges Kompetenzzentrum. So gibt es dort nicht nur eine Produktionsanlage sondern auch Forschungslabore, eine Einrichtung zur Weiterverarbeitung und einen Präsentationsraum. Zurzeit baut das Unternehmen Covestro weitere Produktionslinien für die hochwertigen Polycarbonatfolien auf. Die neuen Anlagen für die Coextrusion sollen bis Ende 2020 fertig sein. Extrusion kommt von dem lateinischen Wort „extrudere“ und bedeutet hinausstoßen: Eine zähe Masse wird unter Druck durch eine Öffnung gepresst. Bei der Coextrusion werden artgleiche oder fremdartige Kunststoffschmelzen vor dem Verlassen der Düse zusammengeführt. Durch die Investitionen entstehen mehr als 50 neue Arbeitsplätze. Die Mitarbeiter sollen die steigende Nachfrage nach den Spezialfolien decken. Und so werden bald immer mehr Menschen ein Stück Dormagen in ihren Händen halten können.

(drz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort