Umleitungen in Dormagen Vollsperrung der Kreuzung Provinzial-/Gerstner-Straße

Dormagen · (ssc) Nun wird’s ernst: Ab dem heutigen Montag greift die angekündigte Vollsperrung der unfallträchtigen Kreuzung Provinzialstraße/Franz-Gerstner-Straße (L280/L380). Voraussichtlich sechs Wochen lang, bis zum Ende der Sommerferien, müssen Verkehrsteilnehmer wegen des Umbaus der Kreuzung Umleitungen über Delrath bzw. Hackenbroich in Kauf nehmen.

 Die Kreuzung Franz-Gerstner-Straße/Provinzialstraße soll durch Umbau entschärft werden. Ab heute wird der Bereich voll gesperrt.

Die Kreuzung Franz-Gerstner-Straße/Provinzialstraße soll durch Umbau entschärft werden. Ab heute wird der Bereich voll gesperrt.

Foto: Hammer, Linda (lh)

Die Strecken sind ausgeschildert. Gesperrt ist auch der Park&Ride-Parkplatz an der Anschlussstelle Dormagen der Autobahn 57. Darauf macht der Landesbetrieb Straßen NRW aufmerksam. Weil die Kreuzung stark frequentiert ist, wurden die Bauarbeiten bewusst in die vermeintlich verkehrsärmere Zeit der Schulferien gelegt.

Der Bereich Provinzial-/Franz-Gerstner-Straße hatte es zu unwillkommener Bekanntheit gebracht, weil es dort immer wieder zu Zusammenstößen gekommen war. Ein Grund: Von der tiefer liegenden L380 aus Nievenheim kommend werden die Autofahrer von denen, die ihnen auf der Franz-Gerstner-Straße entgegenkommen und links auf die Provinzialstraße nach Delhoven abbiegen wollen, erst spät gesehen. Rund 1,5 Millionen Euro werden investiert, damit der Unfallschwerpunkt sicherer wird. Die Kreuzung erhält zusätzliche Abbiegespuren – für Rechts- und Linksabbieger und in jede Fahrtrichtung. Eine Kamera soll die Ampel so steuern, dass Fahrradfahrer umgehend Grün bekommen, sofern es die Verkehrslage erlaubt. Grundsätzlich hat der Autoverkehr weiter Vorrang.

Übergangsweise hatte die Stadt eine Tempomessanlage gemietet, um die Zahl der Kollisionen zu verringern. Die Anlage wurde vor Beginn der Umbauarbeiten wieder abgebaut.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort