Kultur- und Heimatfreunde Zons Deutsch-polnischen Kalender überreicht

Zons · Die Kultur- und Heimatfreunde Zons haben einen Kalender für 2021 veröffentlicht, in dem Fotos aus Dormagen und der Stadt Orzesze im Kreis Mikolòw zu sehen sind.

 Karl Kress (l.), Hedi Schütt, Ruth Harte, Hans-Jürgen Petrauschke.

Karl Kress (l.), Hedi Schütt, Ruth Harte, Hans-Jürgen Petrauschke.

Foto: Verein

Bereits 1994 hat der heutige schlesische Kreis Mikolòw mit dem Rhein-Kreis Neuss eine Partnerschaft vereinbart und seitdem viele Projekte auf den Weg gebracht.

2014 hatte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in den Komitees beider Kreise angeregt, dass die Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons ihren internationalen mehrsprachigen Zonser Kulturpfad mit Aphorismen von deutschen und polnischen Dichtern und Denkern bereichern könnten.

Sabine Prosch und Karl Kress, die auch dem Vorstand des Zonser Vereins angehörten, haben das aufgriffen. Mit den polnischen Freunden wurde vier Mal der Kulturpfad sowohl in Mikòlow wie auch in Zons mit deutsch-polnischen Texten erneuert, dabei wurden auch Schülergruppen einbezogen.

Jetzt hat ein Team der Kultur- und Heimatfreunde mit der Stadt Orzesze im Kreis Mikolòw einen zweisprachigen Kalender mit Aufnahmen von je zwölf Stadtteilen aus Orzesze und Dormagen gestaltet. Kress dankte Projektleiterin Hedi Schütt sowie den Unterstützern Harald Schlimgen (Stadt Dormagen) und Dietrich Radtke (Fotogruppe 55+).

Bürgermeister Erik Lierenfeld hatte den Bürgermeister von Orzesze, Miroslaw Blaski, im vorigen Jahr nach Dormagen eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort