Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Dormagen Geparkte Autos stören auf Schulhöfen

Dormagen · SPD: Statt als Spielfläche werden Schulhöfe vermehrt als Parkplatz genutzt.

Es ist ein Teil der Kinderfreundlichkeit der Stadt Dormagen: Die städtischen Schulhöfe können nach Schulschluss von Mädchen und Jungen als Spielplatz genutzt werden. So entsteht noch mehr Spielfläche, auf der die Kinder sich austoben können.

Doch in letzter Zeit seien immer wieder Schulhöfe von Autos zugestellt worden, worüber sich die beiden Ratsfrauen Birgit Burdag und Rotraud Leufgen, SPD-Fachpolitikerinnen für Schulthemen, ärgern. Mit einer Pressemitteilung erläutern sie, dass sie bei Vor-Ort-Terminen feststellen mussten, dass auf verschiedenen Schulhöfen am späteren Nachmittag und frühen Abend unberechtigterweise Autos parkten. "In unserer Stadt sind Schulhöfe öffentliche Spielplätze, sobald Unterricht und OGS-Betreuung zu Ende sind", macht Birgit Burdag deutlich. Rotraud Leufgen sieht in den abgestellten Autos nicht nur Einschränkungen des Bewegungsraumes für Kinder: "Die Gefahrenmomente durch ein- und ausfahrende Fahrzeuge sind nicht akzeptabel!" Es könne nicht angehen, dass Autofahrer Kindern ihre Spielfläche wegnähmen, nur um einen Fußweg zwischen Parkplatz und Sporthalle zu verkürzen.

Daher hat die SPD bei der Verwaltung angefragt, wie sichergestellt werde, dass die Schulhöfe nicht zweckentfremdet genutzt werden. Zudem möchte sie wissen, ob alle städtischen Schulhöfe auch in den vorgesehenen Zeiten als Spielplätze für Kinder frei zugänglich sind. Wie Stadt-Sprecher Laufer sagte, werde die Anfrage geprüft.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort