Dormagen Ehrenamtler sollen mit eigenem Empfang geehrt werden

Dormagen · Vielseitige Veranstaltungen, Feste, Feiern und regelmäßige Angebote im sozialen, kulturellen, kirchlichen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich machen Dormagen zu einer lebenswerten Stadt. Viele Vereine und Initiativen, aber auch das Engagement Einzelner tragen dazu bei, dass das Leben in Dormagen von gegenseitiger Hilfe und dem Einsatz für Andere gekennzeichnet ist. Die Stadt Dormagen hat nun verdiente Mitglieder der Dormagener Vereine und zahlreiche weitere ehrenamtliche Helfer für Sonntag, 27. Mai, um 11 Uhr in den Kulturhof des Klosters Knechtsteden eingeladen.

Der Dankeschön-Empfang wird alle zwei Jahre gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Werkes und dem Chempark Dormagen ausgerichtet. Es werden mehr als 500 Gäste erwartet. "Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr unsere Kulturvereine. Dormagen sagt beim Sommer-Empfang aber allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern danke: Von Spielplatzpaten über Flüchtlingsbetreuer bis hin zu Nachbarschaftshelfern", sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Die Besucher erwartet beim Sommer-Empfang ein kurzweiliges Programm mit dem Kabarettisten Michael Steinke, der unter anderem aus dem "Quatsch Comedy Club" bekannt ist, einem Filmbeitrag über die Kulturstadt Dormagen und einer besonderen musikalischen Überraschung.

An einer Gemeinschaftsausstellung zum Dormagener Kulturleben werden sich mehr als 15 Vereine und Einrichtungen am 27. Mai in der Knechtstedener Theaterscheune beteiligen. Mit der Gelegenheit zu Gesprächen, Führungen durch die Klosteranlage und einem schmackhaften Imbiss, den das Klosterhof-Team sponsert, klingt die städtische Dankeschön-Veranstaltung aus.

Bereits bei der Premiere im Sommer 2015 und der Neuauflage im Mai 2016 standen die Ehrenamtler im Mittelpunkt des Empfangs. Wie die Stadt Dormagen mitteilt, besteht noch die Möglichkeit, seine Teilnahme anzukündigen: "Einzelne Ehrenamtler, die noch keine Einladung bekommen haben, können sich bis zum 18. Mai melden, um auf die Gästeliste zu kommen." Ansprechpartnerin ist Jutta Warstat im Büro für Bürgerschaftliches Engagement. Sie ist unter der Rufnummer 02133 257-327 und per E-Mail an jutta.warstat@stadt-dormagen.de zu erreichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort