Event in Dormagen-Stürzelberg Weihnachtsmarkt lockte zahlreiche Besucher an

Stürzelberg · Zum 19. Mal stellten Stürzelberger Vereine und Ehrenamtler den beliebten Markt auf die Beine. Die Stimmung war bestens, berichten die Aussteller.

Dormagen: So schön war der Weihnachtsmarkt Stürzelberg 2022
18 Bilder

So schön war der Weihnachtsmarkt in Stürzelberg 2022

18 Bilder
Foto: Georg Salzburg (salz)

Wer bislang noch nicht in vorweihnachtlicher Stimmung war, bekam spätestens nach einem Besuch auf dem Stürzelberger Weihnachtsmarkt Lust aufs schönste Fest des Jahres. Am vergangenen Freitag und Samstag luden zum 19. Mal zahlreiche Buden zum Bummeln und Verweilen rund um den Dorfplatz ein. 18 Aussteller, darunter die ortsansässigen Vereine und viele Ehrenamtler, waren gekommen – einige weniger als in den vergangenen Jahren, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. „Es ist wieder so schön, hier zu sein“, sagt Alexandra Ritterbach. Sie ist von Anfang an mit dabei und verkauft an ihrem Stand Kinderpunsch, Popcorn und Deko. „Man merkt, dass alle froh sind, wieder einmal etwas Schönes zu erleben.“

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Freitag um 17 Uhr war es besonders voll. Der einsetzende Regen störte später nur wenige, denn es gab genug Möglichkeiten zum Unterstellen. Auch der Samstag war bei trockenem, kalten Wetter gut besucht und lud zu Glühwein, Feuerzangenbowle oder Apfelpunsch ein. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Erbsensuppe, Reibekuchen, Mediterranes vom Grill, Bratwurst, Pommes sowie Waffeln und Crêpes erfreuten sich großer Beliebtheit.

Auch zum Kauf wurde viel Handgemachtes angeboten: Adventskränze und -gestecke, weihnachtliche Deko, Kissen, Taschen und Tiere aus Stoff, Schmuck, Lichterbögen und Deko aus Holz, Schals und Mützen, hausgemachte Marmeladen, Liköre und Plätzchen und vieles mehr fanden großen Anklang bei den Besuchern. Organisatorin Agnes Meuther ist zufrieden mit dem Ablauf. „Die Stimmung war super, es hat alles gut geklappt.“ Auch die Tombola, bei der die Preise erstmals geangelt werden mussten, sei gut angekommen. Die Idee, wegen der hohen Energiepreise einen „Stromtaler“ zu entrichten, sei „hervorragend von den Besuchern aufgenommen worden“, berichtet sie. „Viele haben sogar noch etwas gespendet, das ist super. Der Zusammenhalt ist großartig. Die Leute wollen, dass es auch in den nächsten Jahren weitergeht.“

(mvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort