Kirchengemeinde in Dormagen Kritische Gesprächsreihe zu Kirchen-Themen

Dormagen · Die katholische Kirchengemeinde St. Michael in Dormagen lädt in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten zu Gesprächsrunden unter dem Titel „Ganz offen gesprochen!“ ein.

 Die Gesprächsreihe findet in der Kirche Maria vom Frieden statt.

Die Gesprächsreihe findet in der Kirche Maria vom Frieden statt.

Foto: Linda Hammer/Hammer, Linda (lh)

Viele Menschen setzten sich zur Zeit kritisch mit der Kirche auseinander. Einige treten aus, andere bleiben. Hintergründe sowohl für die eine, wie für die andere Entscheidung gibt es viele. Daher möchte die Kirchengemeinde St. Michael ein Forum bieten, in dem sich Menschen zu den verschiedensten Themen austauschen. Queere Menschen, Unverheiratet oder Geschieden aber auch die Frage, ob Gott überhaupt existiert, sind Themen zu denen man sich im Rahmen einer fairen und offenen Diskussion kritisch auseinandersetzen möchte.

„Die Amtskirche macht seit Jahren immer wieder negative Schlagzeilen und die Glaubenslehren gilt bei vielen als veraltet. In der Folge gehen etwa 90 Prozent der Katholiken nicht mehr in die Kirche und verlieren auf Dauer den persönlichen Bezug zu ihrem Glauben“, sagt Pfarrer Peter Stelten. Die Überschriften zu den Themen, die jeweils als in sich abgeschlossene Einheit diskutiert werden, wurden bewusst provokant gewählt: „Viele Menschen kehren der Kirche den Rücken zu – warum soll ich bleiben?“ (22. April), „Die Vielfalt der Menschen – wie gehen wir auf Queere Menschen zu?“ (29. April), „Unverheiratet oder Geschieden – ein Leben ohne Gott?“ (13. Mai) oder „Gott ist Tot – Wenn niemand an Gott glaubt, existiert er dann nicht mehr?“ (25. Mai).

„Wir möchten zum Gespräch einladen und nicht belehren“, sagt Diakon Brings. „Daher werden wir die Diskussionen ergebnisoffen moderieren und den Fokus eindeutig auf die Teilnehmer richten. Im diesem geschützten Raum dürfen Zweifel, Kritik oder Wut geäußert werden. Die offenen Runden werden in der Kirche St. Maria vom Frieden jeweils von 19.30 bis 21 Uhr stattfinden, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort