Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Hilfe für Behinderte in Dormagen Behinderten-Fahrdienst ist wieder unterwegs

Dormagen · Aufatmen beim Club Behinderter und ihrer Freunde (cbf): Nachdem im Mai gleich beide Fahrer des cbf-Transporters längerfristig krankheitsbedingt ausgefallen waren, läuft der Fahrbetrieb inzwischen schon seit einigen Tagen wieder.

Mag es derzeit im täglichen Ablauf noch hie und da etwas haken, dürfte sich schon bald alles wieder normalisiert haben. Die cbf-Vorsitzende Ingrid Klein jedenfalls rechnet damit, „dass sich nach den Ferien alles wieder so eingespielt haben wird, wie es vorher war.“ Wie bisher sind zwei Fahrer für den cbf im Einsatz, einer von ihnen ist neu. Um einer Neuauflage eines solch leidigen Engpasses wie in den vergangenen Monaten in Zukunft vorbeugen zu können, hofft Ingrid Klein, dass es dem cbf gelingt, in absehbarer Zeit noch einen dritten Fahrer für den Kleinbus der Marke Ford Transit zu gewinnen.

Ein Unterfangen, das nicht ganz einfach ist, wie die bisherigen Erfahrungen bei der Suche nach weiteren Fahrern gezeigt haben: Einerseits nämlich genügt hierfür ein normaler Führerschein, andererseits winken Interessenten auch schon mal ab, „weil wir nicht viel mehr als den Mindestlohn zahlen können“, wie Ingrid Klein schon im Mai sagte. Der behindertengerecht umgebaute Ford Transit, den der cbf schon vor einigen Jahren in Dienst gestellt hat, wird vor allem für Arztbesuche gebraucht, zuweilen sind es bis zu zehn Fahrten am Tag. In aller Regel nutzen dieses Angebot des cbf Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Körperbehinderte, Blinde und ältere Menschen wissen die nötige Hilfe des cbf auch zu schätzen, wenn es um die Erledigung alltäglicher Besorgungen geht.

Der von seiner Zielgruppe gern und regelmäßig genutzte Fahrdienst des rund 260 Mitglieder zählenden cbf verkehrt über Dormagen hinaus im gesamten Kreisgebiet sowie in den benachbarten Großstädten wie etwa Köln und Düsseldorf. Ungeachtet seines Standorts in Dormagen wirkt der 1975 gegründete cbf schon seit vielen Jahren auch bei den sommerlichen Seniorenfahrten der Nachbargemeinde Rommerskirchen mit. Ingrid Klein zufolge gibt es eine diesbezügliche Vereinbarung, weil Rommerskirchen keine Fahrzeuge zur Verfügung stünden, die insbesondere für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Die Seniorenfahrten der Nachbarkommune zu begleiten, ist aber das einzige Engagement dieser Art, wie Ingrid Klein sagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort