36 Millionen Euro Kreditvolumen Targobank betreut in Dinslaken rund 7700 Kunden

Dinslaken · Die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation hat sich auf das Geschäft des Geldinstituts ausgewirkt. Unterm Strich blickt die Bank auf eine erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück.

 Die Targobank an der Neustraße in Dinslaken.

Die Targobank an der Neustraße in Dinslaken.

Foto: Heinz Schild

Der Ukraine-Krieg, eine hohe Inflation und die anhaltende Corona-Pandemie haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres für erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen und Verunsicherung bei Kundinnen und Kunden der Targobank in Dinslaken gesorgt. Unterm Strich kann das Geldinstitut, das an der Neustraße ansässig ist, trotzdem auf eine erfolgreiche erste Jahreshälfte zurückblicken. In Dinslaken betreute die Bank zum 30. Juni insgesamt 7700 Kundinnen und Kunden.

„Nicht erst seit der Pandemie erledigen immer mehr unserer Kundinnen und Kunden alltägliche Bankgeschäfte wie Überweisungen über unser Online-Banking oder mit der Banking-App“, stellt Jessica Dominik, Filialleiterin in Dinslaken, fest. Gleichzeitig beobachtet sie aber, dass die Kundschaft in diesen außergewöhnlichen und für viele beunruhigenden Zeiten besonderen Wert legt auf kompetente Beratung und persönlichen Austausch mit ihren Finanzexpertinnen und -experten vor Ort, und vor allem dann, wenn es um komplexere Anliegen wie Finanzierung oder Geldanlage geht. Und das unabhängig vom Alter.

So ist im ersten Halbjahr auch die Nachfrage nach Finanzierungslösungen besonders stark gestiegen. Zum Stichtag 30. Juni 2022 belief sich das Kreditvolumen in Dinslaken auf 36 Millionen Euro. Aber auch die Themen Vermögensaufbau und Altersvorsorge sind weiterhin von hohem Interesse. Insbesondere Sparpläne, vor allem in ETFs, also in Fonds, die einen ganzen Index abbilden, wurden häufig nachgefragt. Zudem hat das Interesse an nachhaltigen Anlageprodukten, die besonders Aspekte des Klima- und Umweltschutzes berücksichtigen, erneut zugenommen.

„Es ist uns ein großes Anliegen, für unsere Kundschaft vor Ort noch besser ansprechbar zu sein,“ betont Filialleiterin Dominik. Deshalb wurden die Beratungszeiten ausgeweitet. Seit Anfang April bieten die Targobank ihren Kundinnen und Kunden Beratungsgespräche über die regulären Öffnungszeiten hinaus an, nämlich grundsätzlich im Zeitraum von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort