Targobank Ratingen Nachfrage nach Krediten bei Targobank gestiegen

Ratingen · Die Folgen der Pandemie, des Ukraine-Krieges und die Inflation haben viele Konten ins Minus rutschen lassen. Für viele ist ein Kredit der letzte Ausweg.

 Corona und die Inflation machen sich auf dem Konto bemerkbar. Die Nachfrage nach Krediten steigt.

Corona und die Inflation machen sich auf dem Konto bemerkbar. Die Nachfrage nach Krediten steigt.

Foto: dpa

() Ukraine-Krieg, hohe Inflation und die anhaltende Corona-Pandemie stellen auch für die Ratinger eine finanzielle Herausforderung dar. Im ersten Halbjahr 2022 bemerkte die Targobank eine deutliche Verunsicherung bei den Bankkunden und eine hohe Nachfrage nach Krediten. Unterm Strich kann die Targobank in Ratingen trotzdem auf eine erfolgreiche erste Jahreshälfte zurückblicken. 

„Nicht erst seit der Pandemie erledigen immer mehr unserer Kunden alltägliche Bankgeschäfte wie Überweisungen über unser Online-Banking oder mit der Banking-App“, stellt Daniel Vennedey, Filialleiter in Ratingen, fest. „Gleichzeitig beobachten wir aber, dass unsere Kunden in diesen außergewöhnlichen und für viele beunruhigenden Zeiten besonderen Wert auf kompetente Beratung und persönlichen Austausch mit ihren Finanzexperten vor Ort legen, vor allem dann, wenn es um komplexere Anliegen wie Finanzierung oder Geldanlage geht. Und das unabhängig vom Alter.“ 

So ist im ersten Halbjahr auch die Nachfrage nach Finanzierungslösungen besonders stark gestiegen. Zum Stichtag 30. Juni belief sich das Kreditvolumen in Ratingen auf 25 Millionen Euro – ein Plus von sechs Prozent seit Jahresbeginn. Aber auch die Themen Vermögensaufbau und Altersvorsorge sind trotz der krisengebeutelten Zeiten weiterhin von hohem Interesse. Insbesondere Sparpläne, vor allem in ETFs, also in Fonds, die einen ganzen Index abbilden, wurden häufig nachgefragt. Zudem hat das Interesse an nachhaltigen Anlageprodukten, die besonders Aspekte des Klima- und Umweltschutzes berücksichtigen, erneut zugenommen. In Ratingen betreute die Targobank zum 30. Juni insgesamt 7.900 Kunden. 

„Es ist uns ein großes Anliegen, für unsere Kundschaft vor Ort noch besser ansprechbar zu sein,“ betont Filialleiter Vennedey. „Deshalb haben wir unsere Beratungszeiten ausgeweitet. Seit Anfang April bieten wir unseren Kunden Beratungsgespräche über die regulären Öffnungszeiten hinaus an, nämlich grundsätzlich im Zeitraum von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends.“

Zur Verstärkung der Teams sucht die Bank im gesamten Bundesgebiet Mitarbeitende für die Beratung. In ganz Deutschland hat die Targobank aktuell rund 400 Stellen ausgeschrieben. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. 

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