Fußball Auch Hiesfeld kann den KFC nicht aufhalten

Krefeld-Uerdingen · Der Spitzenreiter aus Uerdingen schoss den TV Jahn mit 4:0 ab. Kevin Kisyna sah wegen eines Handspiels auf der Torlinie glatt Rot.

 Emrah Uzun (Nummer 19) war mit drei Treffern der überragende Uerdinger. Nach einem Patzer von Alexander Baudisch (links) schießt er in dieser Szene das 1:0.

Emrah Uzun (Nummer 19) war mit drei Treffern der überragende Uerdinger. Nach einem Patzer von Alexander Baudisch (links) schießt er in dieser Szene das 1:0.

Foto: Thomas Lammertz

Der KFC Uerdingen ist auf seinem einsamen Weg in die Regionalliga nicht aufzuhalten und ließ sich nach einer zweimonatigen Winterpause auch vom TV Jahn Hiesfeld nicht stoppen. Die Krefelder gewannen nach einer eindrucksvollen Vorstellung mit 4:0 (1:0) und auch wenn der Aufstieg zu 100 Prozent noch nicht sicher ist, war Hiesfelds Trainer Christoph Schlebach nach der Partie bereits der erste Gratulant: "Wir haben auch in der Höhe hochverdient verloren und an der Niederlage gibt es überhaupt nichts zu deuteln. Glückwunsch zum Aufstieg", sagte der Coach.

Bei einem Blick auf die Mannschaftsvorstellungen meinte Uerdingens Macher Lakis vor der Begegnung im Gespräch mit Hiesfelds Manager Harald Plank noch, dass ja nur eine B-Elf seines KFC auflaufen würde. Bei Plank und auch bei Schlebach riefen diese Worte nur ein müdes Lächeln hervor, denn bei der Ausgeglichenheit und der Stärke des Uerdinger Kaders steht Trainer Eric van der Luer in jedem Spiel eine topbesetzte Truppe für die Oberliga zur Verfügung.

Der KFC geht an jedem Wochenende als Favorit in die Partie und dieser Rolle wurde er auch gegen den TV Jahn von der ersten Minute an gerecht. Die Hiesfelder richteten sich mit zwei Viererketten defensiver als üblich in der Grotenburg aus und verteidigten auch 30 Minuten lang ein 0:0, doch als Emrah Uzun nach einem Fehler von Alexander Baudisch ein erstes Mal traf, wurde die Überlegenheit des Spitzenreiters noch vor der Pause belohnt. "In der ersten Halbzeit haben wir noch ganz ordentlich gestanden und relativ wenig zugelassen. Es passte aber zu unserem Spiel, dass Uerdingen nach einem Fehler von uns in Führung geht", meinte Schlebach.

Noch mehr Schnitzer erlaubten sich die "Veilchen" nach dem Seitenwechsel im Aufbauspiel, so dass der KFC die Partie schnell entschied und erst gar keine Zweifel mehr an einem Punktverlust aufkommen ließ. Wieder sah Baudisch in Hiesfelds Defensive nicht gut aus und erneut profitierte Uzun beim 2:0 davon (49.), wiederum nur vier Minuten später stand der Mittelstürmer erneut frei und schoss seinen dritten Treffer. Sein Coach van der Luer wollte den Dreierpack bei der im Kollektiv guten KFC-Vorstellung jedoch nicht herausheben: "Ich traue mir zu, dass ich die drei Tore auch noch gemacht hätte."

Obwohl das Spiel mit dem 3:0 längst entschieden war, sollte es noch bitterer für die "Veilchen" werden. Issa Issa, der sich mit Meik Kuta Bestnoten verdiente, schoss auf das Hiesfelder Tor und traf die am Körper liegenden Arme von Kevin Kisyna. Schiedsrichter Marcus Droste kannte vor 1970 Zuschauern keine Gnade und entschied überzogen auf Handelfmeter und eine Rote Karte für Kisyna. Issa Issa ließ sich den diskussionswürdigen Strafstoß nicht entgehen und sorgte für den Endstand (68.) und für gute Laune bei seinem Coach: "Es ist zum ersten Mal in dieser Saison, dass ich absolut zufrieden bin. Wir sind aber erst bei 75 bis 80 Prozent und arbeiten daran, noch besser zu werden."

TV Jahn Hiesfeld: Stauder; Kolberg, Baudisch, Rademacher, Ohnesorge, Kisyna, Schreier, Tißen (63. Schirru), Ali Khan, Gombarek (63. Schirru), Pütters (55. Aksoy).

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort