Neuer Trainer in Uerdingen Warum das Abenteuer KFC für Jürgen Press ein Klacks ist

Krefeld · Stefan Reisinger darf den Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen nur bis Dienstag betreuen, weil er kein Fußballlehrer ist. Daher übernimmt Jürgen Press am Montag das Traineramt, Reisinger wird zum Teamchef befördert.

 Jürgen Press beim Spiel des KFC auf der Tribüne in Lotte.

Jürgen Press beim Spiel des KFC auf der Tribüne in Lotte.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Jürgen Press hat viel Elend gesehen, jetzt ist er beim KFC Uerdingen. Er ist wieder einmal der Verlockung eines abenteuerlichen Unterfangens erlegen. Der 55 Jahre alte Fußballlehrer wurde von Stefan Reisinger angeworben, weil dieser nicht die notwendige Lizenz hat und nicht länger als Trainer des Fußball-Drittligisten fungieren darf. Press gibt seinen Namen und die Lizenz und fungiert als Trainer, Reisinger hat das Sagen und wird Teamchef – so wie einst Franz Beckenbauer bei der Nationalmannschaft, dem auch  die Lizenz fehlte.

Press, in Ingolstadt geboren, und Reisinger, in Landshut auf die Welt gekommen, kennen sich seit vielen Jahren. Der Oberbayer und der Niederbayer haben zwar nie bei einem Verein zusammengearbeitet, doch ihre Wege haben sich immer wieder mal gekreuzt. Und Reisinger, der bislang vergebens auf die Aufnahme in den Kurs zur Ausbildung als Fußablllehrer wartet, erinnerte sich an seinen Spezi, der bereits 2009 die höchste Lizenz erwarb.

Aber es war nicht nur die Bekanntschaft, die das Engagement von Press beim KFC ermöglichte, sondern auch seine Abenteuerlust. Nachdem er ein Jahrzehnt im Nachwuchs des MTV Ingolstadt und FC Bayern München gearbeitete hatte, war er im Seniorenbereich in Bayern tätig: bei Jahn Regensburg, dem FC Ingolstadt, wo ihm seine Meinungsfreude den Job kostete, als er sich in Rage redete und den Fans mangelnde Unterstützung vorwarf,  und Wacker Burghausen. Zudem sammelte er reichlich Erfahrungen im Ausland: in Kuba, Brasilien, Costa Rica, Nigeria und zuletzt in Chile. Da dürfte das Abenteuer beim KFC keine allzu große Herausforderung sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort