Ökologisch wertvolle Fläche Initiative will das gesamte Biotop erhalten

Voerde · Die Gegner des von dem Unternehmen Greenfield Development in Emmelsum geplanten Logistikparks sehen gute Chancen, das Areal zu erhalten.

Auf diesem Areal soll der Logistikpark entstehen.

Auf diesem Areal soll der Logistikpark entstehen.

Foto: Heinz Schild

Mit einem Schreiben hat sich die Initiative Emmelsum Biotop retten an ihre Unterstützerorganisationen gewandt. In dem Schreiben bezieht sich Johannes Hansen als Unterzeichner auf die zurückliegende Ratssitzung, in der nach seiner Überzeugung deutlich wurde, dass es noch ungeklärte Rechtsfragen gibt. „Das wurde so von der Voerder Stadtverwaltung eingeräumt“, wie Hansen feststellt. Das Unternehmen Greenfield Development will auf dem Gelände einen Logistikpark errichten.

Insbesondere sei die bisher dargestellte Möglichkeit der sofortigen Bebaubarkeit des Areals beziehungsweise des Biotops sehr defensiv behandelt worden. Zustande gekommen sind die Aussagen in der Ratssitzung und die Verzögerung des Verfahrens aus Sicht der Initiative „aufgrund der konkreten Nachfragen, Einlassungen und Anträge von Fraktionen des Voerder Stadtrates sowie durch die öffentliche Präsenz und durch das Engagement sehr vieler Bürgerinnen, Bürger und Organisationen“.

Auch die von der Initiative öffentlich gemachte Hinzuziehung rechtlicher Unterstützung scheint Wirkung erzeugt zu haben, vermutet Johannes Hansen. Die Initiative ist nach ihrem Rechtsberatungstermin in Hamburg nun guter Dinge, dass sie auch rechtlich gute Aussichten hat, das Biotop zu erhalten.

Da Bürgermeister Dirk Haarmann davon gesprochen habe, dass der südliche Teil des Biotops mit kleinen Einschränkungen erhalten bleiben solle, stellt die Initiative fest, dass es sich bei dem Biotop für sies um das gesamte Areal handele. „Die von der Verwaltung und der der Firma Greenfield angedachten Biotopinselchen stehen in keinem Verhältnis zum ökologischen Wert des Gesamt-Biotops“, konstatiert Johannes Hansen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort