Zweimal in der Woche ohne Termin Corona – Impfen ohne Termin jetzt dauerhaft in Dinslaken

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Es kommt ein ständiges Angebot fürs Impfen ohne Termin nach Dinslaken. In Friedrichsfeld gibt es Freitag eine mobile Impfaktion auf dem Markt, und in Hünxe plant der TV Bruckhausen eine Impfaktion in Kooperation mit einer Praxis.

 Impfwillige finden Chancen in Dinslaken und bei einmaligen Aktionen in Voerde und Hünxe (Symbolbild).

Impfwillige finden Chancen in Dinslaken und bei einmaligen Aktionen in Voerde und Hünxe (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Impfzentrum in Wesel hat den Betrieb eingestellt. Dafür richtet der Kreis nun unter anderem in Dinslaken eine feste Anlaufstelle ein, an der zwei Mal in der Woche ohne vorherige Terminvereinbarung geimpft wird. Zudem gibt es am heutigen Freitag die Chance zur spontanen Impfung in Voerde, und für Samstag kommender Woche lädt der Sportverein TV Bruckhausen zum Impfen in Hünxe.

Die dauerhafte Anlaufstelle für Corona-Impfungen schafft der Kreis in Dinslaken beim Roten Kreuz an der Heinrich-Nottebaum-Straße 24. Das ist bei der Trabrennbahn, das Rote Kreuz betreibt dort eine Teststation. Geimpft wird ab kommender Woche immer dienstags und donnerstags nachmittags, jeweils von 15 bis 20 Uhr und im „Drive Through“-Verfahren: Man kann im Auto vorfahren und darin sitzen bleiben, so wie auch schon bei den Testungen an der Station.

Diese werden wie gehabt auch weiterhin angeboten. Das Rote Kreuz stellt seine Anlagen jetzt nur zusätzlich fürs Impfteam des Kreises zur Verfügung, erklärt Markus Ivens von der Organisation. „Wir haben die Station, die hat sich bewährt, der Bürger kennt das“, erklärt er. Und speziell mit „Drive Through“-Angeboten habe man in anderen Bundesländern schon gute Erfahrungen gemacht: „Je einfacher und unkomplizierter man das hält, desto eher erreicht man die Leute.“

Für Kurzentschlossene kommt am Freitag, 8. Oktober, ein mobiles Impfteam des Kreises von 9 bis 14 Uhr auf den Marktplatz von Friedrichsfeld. Für beide Angebote, das dauerhafte in Dinslaken und das einmalige in Friedrichsfeld, bittet der Kreis darum, dass die Leute die Impf-Unterlagen direkt ausgefüllt mitbringen. Die nötigen Formulare – Anamnesebogen, Aufklärungsbogen, Einwilligung – kann man auf der Seite kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus/ herunterladen. Außerdem muss man ein gültiges Ausweisdokument mitbringen. Verimpft werden die Präparate von Biontech und Johnson & Johnson.

In Hünxe bietet der TV Bruckhausen gemeinsam mit der Hausarztpraxis von Michael Wefelnberg einen Impftermin an. Er ist am Samstag, 16. Oktober, in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr im TVB-Treff am Waldweg 63. Verimpft wird Biontech, und der TV Bruckhausen lädt die Leute ein, sich danach noch bei einem Heiß- oder Kaltgetränk auszuruhen. Die nötigen Impf-Formulare sind vor Ort vorhanden, erklärt der Verein: „Es ist aber wünschenswert, sich zuvor die benötigten Formulare im Internet bei der KV Nordrhein auszudrucken und mitzubringen“. Und der Verein weist darauf hin: „Bitte an die Versichertenkarte und den Impfausweis denken!“

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort