Wohn- und Geschäftshaus Feuerwehr löscht Kellerbrand an der Hünxer Straße in Dinslaken

Dinslaken · In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Wehr zu einem Kellerbrand an der Hünxer Straße gerufen. Das Feuer war in dem Haus ausgebrochen, in dem im Dezember ein Mann erschossen worden war, der mit seinen Kumpanen einen Geschäftsinhaber in dessen Laden überfallen haben soll.

Die Feuerwehr löschte den Kellerbrand an der Hünxer Straße.

Die Feuerwehr löschte den Kellerbrand an der Hünxer Straße.

Foto: Feuerwehr Dinslaken

Zu einem Kellerbrand an der Hünxer Straße wurde die Dinslakener Feuerwehr Montagnacht gerufen. Der Alarm für diesen Einsatz erfolgte zeitgleich gegen 23.37 Uhr für die Feuerwehreinheiten Hauptwache, Stadtmitte sowie für den Rettungsdienst. Das Feuer war in  dem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude ausgebrochen, in dem am 12. Dezember in einem Ladenlokal im Erdgeschoss ein Mensch erschossen worden ist. Der Mann soll mit zwei Kumpanen den Ladeninhaber überfallen haben, der dann in Notwehr geschossen haben will. Das Opfer wurde damals in den Rücken getroffen und starb. Wie von der Kreispolizei auf Nachfrage zu erfahren war, wird kein Zusammenhang zu der damaligen Tat gesehen. Die polizeilichen Ermittlungen laufen, die Ursache für den Kellerbrand ist noch unbekannt.

Die unter schwerem Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte der Wehr konnten zur Bekämpfung des Feuers  über eine Außentreppe in den Keller gelangen. Dadurch war es möglich, den Treppenraum zu den Wohnungen rauchfrei zu halten. Durch das zügige Handeln aller Einsatzkräfte wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Menschen wurden durch den Brand nicht verletzt und mussten auch nicht evakuiert werden. Die Bewohner des Hauses konnten in ihren Wohnungen durch die Feuerwehr betreut werden. Gegen 2 Uhr am Dienstagmorgen war der Einsatz nach Mitteilung der Dinslakener Wehr beendet und die Einsatzkräfte konnten abrücken.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Geht’s noch
Campingplatz in Schermbeck geschlossen Geht’s noch