Fünf Ausflugstipps für NRW Zu Besuch bei Krake Paul

Düsseldorf (RPO). Das berühmteste Tier-Orakel der Welt ist in Rente. Doch Krake Paul ist damit nicht ganz in der Versenkung verschwunden. Im Sea Life Aquarium in Oberhausen hat er sein eigenes Becken, wo man ihn bestaunen kann. Weitere Ausflugstipps für NRW gibt es hier.

Krake, Party oder Bier: Ausflugstipps für NRW
11 Bilder

Krake, Party oder Bier: Ausflugstipps für NRW

11 Bilder

Um Paul zu besuchen, hat man nicht endlos Zeit. Der Oktopus ist bereits zweieinhalb Jahre alt, statistisch gesehen hat er noch eine Lebenserwartung von etwa sechs bis sieben Monaten. Der Tintenfisch war 2008 von einer Aufzuchtstation aus Südengland nach Oberhausen gebracht worden. Er ist der einzige Krake in dem Oberhausener Sea Life und hat dort ein eigenes Aquarium. Er ist bei weitem nicht die einzige Attraktion des 2004 eröffneten Freizeitparks. Auf rund 4000 Quadratmetern Ausstellungsfläche stehen 50 Großaquarien. Dort tummeln sich Meeresbewohner aus über 130 Arten — von der Muschel über Seepferdchen und Quallen bis hin zu Rochen, Haien, Grünen Meeresschildkröten, Piranhas und asiatischen Zwergkrallenottern.

Infos: www.sealifeeurope.com, am 17. und 18. Juli gibt es vergünstigte Online-Tickets für Familien (2 Erw., max. 3 Kinder) für 46,95 Euro

Feuerwerk-Spektakel in Köln

Zum 20. Mal wird am 17. Juli am Kölner Rheinufer zwischen Hohenzollern- und Zoobrücke ein riesiges Feuerwerk entzündet. 30 Minuten lang schießen Raketen in den Himmel, begleitet von musikalischen Highlights der vergangenen zwei Jahrzehnte. Bevor es losgeht, fährt ein Konvoi aus 50 beleuchteten Schiffen rheinabwärts, hunderttausende Zuschauer entzünden zur Begrüßung Wunderkerzen. Für musikalische Untermalung mit Lokalkolorit sorgt die Band Brings.

Köln Tourismus bietet für auswärtige Besucher das "Kölner Lichter 2010"-Paket an. Es beinhaltet eine Schiffstour im Konvoi, eine Hotelübernachtung sowie eine Köln WelcomeCard. Preis: ab 183,50 Euro.

Bier trinken in Bonn

Der Bonner Freizeitpark Rheinaue wird vom 23. bis 25. Juli zum großen Biergarten. Freunde des Gerstensafts können rund 1000 Biersorten aus 75 Ländern testen und sich über das Bier und seine Geschichte informieren. Stargast des Open-Air-Bühnenprogramms ist Sänger Guildo Horn, Highlight am Abend ist ein großes Feuerwerk mit Musikuntermalung.

Loveparade in Duisburg

Nach Essen und Dortmund findet die dritte Loveparade des Ruhrgebiets am 24. Juli in Duisburg statt. Das Partyspektakel wird auf der zukünftigen "Duisburger Freiheit" stattfinden, einer Brachfläche nahe des Hauptbahnhofs. Von 14 bis 24 Uhr werden für geschätzt eine Million Besucher die Bässe auf den Floats der Loveparade hämmern. Danach wird in den Clubs der Stadt weitergefeiert. Im Delta Musik Park findet eine Party mit Top-Acts wie David Guetta und Fedde Le Grand statt. Hotels und Jugendherbergen sind übrigens bereits jetzt schon fast alle ausgebucht. Kaum ein Zimmer ist noch zu haben.

Triathlon in Münster

Anderen beim Extremsport zugucken kann man am Sonntag, den 18. Juli, in Münster. Am Hafen gehen die Teilnehmer des dritten Sparda Münster City Triathlon an den Start. Gelaufen wird über zwei unterschiedliche Distanzen. Bei der Volksdistanz müssen 500m im Hafenbecken geschwommen werden. Danach geht es auf eine knapp 20 Kilometer lange Radstrecke, anschließend muss eine flache 5 Kilometer lange Runde am Kanal mit Zieleinlauf in den Osmo-Hallen gelaufen werden. Bei der Olympischen Distanz müssen die Teilnehmer 1500 Meter schwimmen, 40 Kilometer radfahren und nochmal 10 Kilometer laufen. Die Veranstalter rechnen mit einem buchstäblichen "heißen" Event, die Temperaturen im Hafenbecken liegen jetzt schon bei 25 Grad, Neonprenanzüge werden wahrscheinlich verboten.

(mais/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort