Saison im Sauerland läuft Diese Regeln gelten beim Skifahren in NRW

Winterberg · Das Sauerland und der Schnee führen in diesem Winter eine Art On-Off-Beziehung. Zum Wochenende wird es nun aber wohl wieder kalt und weiß auf den Hängen. 70 Lifte sollen laufen - das wäre der bisherige Saison-Rekord. Alle Infos dazu.

Schnee aus der Kanone - Saisonstart in Winterberg
8 Bilder

So war der Saisonstart 2022 in Winterberg

8 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Nach wochenlangem Tauwetter hoffen die Liftbetreiber im Sauerland am kommenden Wochenende auf besonders gute Wintersportbedingungen. Es könnten rund 70 Lifte laufen - so viele wie bislang noch nie in diesem Winter, teilte die Wintersport-Arena Sauerland am Donnerstag mit. In dieser Woche rechne man mit 25 Zentimetern neuem Naturschnee. Außerdem seien die Schneekanonen bei den frostigen Temperaturen jede Nacht im Dauerbetrieb.

Das Wetter könnte am Wochenende angenehm für Wintersportler sein: Samstag soll es überwiegend trocken bleiben, Sonntag sei dann wieder mit neuem Schneefall zu rechnen. Dazu erwartet der Deutsche Wetterdienst in Essen in den Höhenlagen Dauerfrost.

Wie viel kosten Tickets fürs Skifahren?

Am Skiliftkarussel Winterberg sind Halbtageskarten (ab 11 Uhr) ab 27 Euro und Tageskarten ab 41 Euro zu haben. Kinder von sechs bis 15 Jahren zahlen 20 beziehungsweise 27 Euro. Es gibt aber auch Drei- bis Sieben-Tageskarten sowie Saisonkarten.

Der erste Schnee des Jahres  2022 in NRW
21 Bilder

Der erste Schnee des Jahres in NRW

21 Bilder
Foto: dpa/Markus Klümper

Für das Rodelparadies Ruhrquelle gibt es sowohl 5er- (9 Euro) und 10er-Tickets (17 Euro) als auch Tagestickets (24 Euro).

Kann man die Tickets vorher online kaufen?

Die Gäste, die zum Beispiel das Skiliftkarussel besuchen wollen, sind angehalten, ihre Tickets (ab 27 Euro) vorher online zu buchen. Aktuell ist der Andrang noch überschaubar, Tickets sind problemlos erhältlich. Die Betreiber empfehlen aber grundsätzlich, Karten vorher online zu buchen. Dies erleichtert den Betreibern die Planung und spart Wintersportlern Zeit bei der Ankunft.

An den beiden geöffneten Liften Rauher Busch und Poppenberg werden aber auch Tickets verkauft, bis das Kontingent aufgebraucht ist. Sind die Karten jedoch online ausverkauft, gibt es auch vor Ort keine mehr.

Fürs Rodeln und für die Flutlichtbahn am Winterberg müssen die Tickets direkt vor Ort gekauft werden. Kinder bis fünf – in Begleitung eines Erwachsenen – rodeln kostenlos.

Die Skigebiete empfehlen außerdem den Gästen dringend, KeyCards zu nutzen. Diese müssen in den Onlineshops der Webseiten einmalig bestellt werden, sind danach jederzeit wieder aufladbar und in allen Skigebieten mit StarJack Onlineshop nutzbar. Die KeyCard ermöglicht direkten Zutritt ins Skigebiet, ohne zur Kasse zu gehen.

Gelten Corona-Regeln fürs Skifahren in Winterberg?

Aktuell sind auf den Internetseiten der Betreiber keine gesonderten Corona-Regeln angezeigt. Vor einem Besuch empfiehlt es sich aber, dies erneut zu überprüfen, da sich Bund und Länder vorbehalten haben, die Corona-Regeln entsprechend der Infektionslage anzupassen.

Wie viele Lifte sind derzeit geöffnet?

 Skilift in Winterberg

Skilift in Winterberg

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegen-Wittgenstein, Olpe und der hessischen Gemeinde Willingen. Dazu gehören 34 Skigebiete mit 126 Liften. Es könnten rund 70 Lifte laufen - so viele wie bislang noch nie in diesem Winter, teilte die Wintersport-Arena Sauerland am Donnerstag mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort