Polizei in NRW: Mit diesen Polizeiautos waren die Beamten früher im Einsatz

Oldtimer-Streifenwagen : Mit diesen Polizeiautos waren die Beamten früher im Einsatz

Am Montag hat der Generationswechsel bei den Einsatzfahrzeugen der NRW-Polizei hin zum Van begonnen. Ein Blick ins Polizei-Oldtimer-Museum zeigt: Die Autos der Beamten haben sich ganz schön verändert.

Am Montag hat NRW-Innenminister Herbert Reul die neuen Streifenwagen für die Polizei in NRW vorgestellt. Bei den Autos handelt es sich gleich um zwei Modelle: einen Ford S-Max und einen Mercedes-Benz Vito aus dem Segment „Utility“. Insgesamt werden rund 2200 Fahrzeuge neu angeschafft.

In der Geschichte der NRW-Polizei wurden die Beamten immer wieder mit neuen Dienstfahrzeugen ausgestattet. So waren sogar eine Zeit lang Porsche auf den Autobahnen unterwegs. Besonders bekannt und beliebt ist aber eines der ersten Polizeifahrzeuge, der VW Käfer. Zu Beginn seiner Ära war er in einem sehr dunklen Grün lackiert und überzeugte vor allem durch seine robuste Karosserie und seinen niedrigen Preis. Bis Ende der 70er Jahre war er das meist verwendete Polizeiauto in ganz Deutschland.

Im ersten Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg werden einige dieser Fahrzeuge gesammelt und präsentiert. Mittlerweile umfasst die Sammlung mehr als 90 Polizei-Oldtimer. Darunter befinden sich auch restaurierte Schätze wie ein Opel Rekord P1 aus dem Baujahr 1958, aber auch einige Autos, mit denen die Polizei NRW in den vergangenen Jahrzehnten im Einsatz war.

Mit dabei ist unter anderem der Mercedes Benz GE280. Nach Anschlägen in den 70er Jahren wurde die Polizei verstärkt mit geschützten Fahrzeugen ausgerüstet. Dieses grün-weiße Modell wurde vor allem für die Sicherung von Werttransporten oder zum Schutz besonders gefährdeter Personen genutzt. Auch beim Spezialeinsatzkommando (SEK) war das Fahrzeug beliebt. Zuletzt wurde der GE280 im Regierungsbezirk Köln beim Schutz ausländischer Botschaften eingesetzt.

Spektakulär war wohl auch der Einsatz des Porsche 924. Schon in den 50er Jahren kamen die PS-starken Flitzer auf den Autobahnen zum Einsatz - so auch in NRW. Heute gibt es immer noch funktionstüchtige Fahrzeuge, die bei Polizeiveranstaltungen und -festen präsentiert werden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Mit diesen Autos war die Polizei in NRW früher unterwegs