Schröder und Steinbrück in Mettmann Polit-Promis machen Wahlkampf in NRW

In der letzten Woche vor der Bundestagswahl geben die Spitzenpolitiker noch einmal alles, um unentschlossene Wähler von ihrer Partei zu überzeugen. Im Wahlkampf-Endspurt machen viele Polit-Größen in den kommenden Tagen auch in NRW Station. So sprechen Alt-Kanzler Gerhard Schröder und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) heute in Mettmann.

 Minister Steinbrück will eine weltweite Finanzmarkt-Steuer.

Minister Steinbrück will eine weltweite Finanzmarkt-Steuer.

Foto: AP, AP

Steinbrück, der als Direktkandidat für Mettmann, Erkrath, Hilden, Haan, Langenfeld und Monheim antritt, wird Schröder gemeinsam mit Kerstin Griese (Kandidatin für Wülfrath, Ratingen, Heiligenhaus, Velbert) in der Neandertalhalle begrüßen. Ab 17 Uhr läuft dort ein Programm mit Musik und politischem Talk. Gegen 18.05 Uhr soll Schröder eintreffen, dann steht eine 45-minütige Rede des Altkanzlers auf dem Programm. Zuschauer können ihm Fragen stellen; Schröder bleibt - so die Planung - bis etwa 19.30 Uhr.

Auch für Kanzlerin Angela Merkel steht noch ein Wahlkampf-Auftritt in NRW auf dem Programm: Am Mittwoch ist sie in Wuppertal zu Gast, spricht ab 17 Uhr vor dem Rathaus in Barmen. Damit unterstützt sie CDU-Politiker Peter Hintze, der im Wuppertaler Wahlkreis 103 kandidiert.

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat noch drei Wahlkampfauftritte in NRW vor sich: Heute ab 16 Uhr spricht er auf dem Dr.-Ruer-Platz in Bochum, für Dienstag, 19 Uhr, ist eine Kundgebung mit Peer Steinbrück in Dortmund geplant. Am Samstag, einen Tag vor der Bundestagswahl, versucht Steinmeier ab 15 Uhr, die Wähler in Detmold (Westfalen) noch auf die letzte Minute von sich zu überzeugen.

NRW ist das Bundesland mit den meisten Wahlberechtigten: 13,5 Millionen Menschen geben hier ihre Stimme ab.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort